Beiträge von RebNad

Hallo zusammen,

Ich überlege wegen der geringen TER in Vanguard ETFs zu investieren (langfristige Perspektive zur Altersvorsorge).
    Vanguard hat nun nur sehr wenige ETFs in EUR, sondern die meisten in USD.

Wie bewertet ihr die Investition in ETFs, die in USD aufgesetzt sind?
    Insbesondere: Ist das aufgrund des Währungsrisikos auf jeden Fall zu vermeiden?

Eine kleine weitere Frage habe ich auch: In einem verwandten Forums-Thread (hier) geht es auch um Vanguard, allerdings mehr um die steuerliche Behandlung.
    Dort wird erwähnt, dass es nur wenige ETFs gibt, die auf europäischen Börsen gehandelt werden. Warum ist das denn so wichtig? Kann man nicht einfach via Online Banking auch von Deutschland aus ETFs kaufen, die nur an der US-Börse gehandelt werden, oder ist das mit hohen Kosten verbunden?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

Meine Frage dreht sich um das Thema "ETF Depot zur Altersvorsorge / langfristigem Anlegen bei einer ausländischen Depotbank - Behandlung von Steuern".
    Die Situation ist die Folgende: Ich habe ein Depot bei De Giro, da dort die Kosten für Trades sehr gering sind und ich kein deutsches Äquivalent finden konnte.
    Ursprünglich wollte ich darin einfach nur einige Aktien kaufen.

Seit kurzem interessiere ich mich für das Thema Altersvorsorge / langfristige Geldanlage durch ETFs. De Giro bietet hier eine lange Liste von ETFs an, die man kostenlos 1x im Monat kaufen kann und sich damit selber einen Sparplan einrichten kann.
    Ich finde dieses Angebot attraktiv, da nach meinen Recherchen deutsche Broker entweder nur zeitlich beschränkt kostenlose ETF Sparpläne bieten, oder aber nur wenig Auswahl haben. Außerdem ist es bei mir nicht unwahrscheinlich, dass ich in den nächsten Jahren auch mal im europäischen Ausland lebe, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob mittelfristig die Geldanlage bei einem deutschen Institut optimal ist.

Die Investition in ETFs bedeutet ja auch immer die Versteuerung der Erträge bzw ausschüttungsgleichen Erträge.
    Bei inländischen Banken übernehmen das ja stets die Banken, außer man stellt einen Freistellungsantrag.

Meine Fragen sind daher:
    (1) Wie muss ich in meiner Steuererklärung verfahren, wenn ich mein ETF Depot bei einer ausländischen Depotbank halte?
    (2) Ist grundsätzlich etwas einzuwenden gegen den Aufbau eines ETF Depots bei einer ausländischen Depotbank?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo moneyman24,

besten Dank für die schnelle Antwort!
    Bezüglich eines Punktes (Doppelbesteuerung) wäre ich für deine Einschätzung sehr dankbar:
    Genauer gesagt: Habe ich bei den Vanguard ETFs eine höhere steuerliche Belastung zu befurchten, weil die ETFs ja in den USA ihr Domizil haben? Falls ja, gibt es bei meiner Bank einen einzigen, der sein Domizil in Irland hat, würdest du dann eher den empfehlen?

Beste Grüße
    RebNad