Beiträge von dpbenne

    Hallo liebe Finanztip-Community,
    ich habe den interessanten Artikel über die Krankenversicherung während der Elternzeit gelesen. https://www.finanztip.de/krank…nversicherung-elternzeit/


    Ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Meine Frau und Kinder familienversichert über mich.
    Nun eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann: Wir vermieten 2 kleine Wohnungen, wofür wir aber auch Kredite abzahlen. In der Steuererklärung werden mir Mieteinahmen gegen Zinsen, Kosten etc. gerechnet. Wie verhält sich das jetzt bei der Berechnung des Krankenkassen-Beitrags? Darf ich hier nur die Mieteinnahmen Brutto angeben oder darf ich auch die Zinsen und Kosten gegenrechnen?


    Grüße, Benjamin

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das hilft einem Anfänger ungemein.
    Ich habe auch nochmal in den Bundesanzeiger als kleine Übung geschaut und sehe da auch alles "0,00" bei der Zeile: "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge".
    Ist also definitiv steuereinfach.


    Noch 2 Fragen:
    1. Deckt der Fonds den World Index ab und ich nehme dann noch nach der 70:30 Regel einen Emergency Market ETF dazu oder hat der schon beide Seiten dabei?
    Wenn nicht, welchen Emergency Market von Vanguard würdet ihr mit dazu nehmen?


    2. Wo ist denn der Unterschied zwischen den Vanguards mit US-ISIN und denen mit IE-ISIN? Der eine in USA direkt, der andere in Irland für Europa. Aber wo ist da der Unterschied? Gerade steuerlich.
    Interessanterweise bietet die Diba den US-ISIN ETF kostenfrei ab 500,- EUR an, den IE-ISIN nicht. Aber nur letzteren finde ich im Bundesanzeiger. Sollte man von den US-beheimateten Vanguards lieber die Finger lassen? Muss ich da irgendwie doppelt Steuern zahlen?


    DANKE für eure Antworten!!!

    Eine ganz konkrete Frage zum Vanguard Total Stock Market Index. (ISIN US9229087690 / WKN 676773)
    Wenn ich es richtig verstehe fällt die geringe TER von 0,05 nicht so stark ins Gewicht?
    Ich sehe hier doch aber vor allen Dingen das Problem mit der Versteuerung, oder bin ich da zu vorsichtig?
    Ohne KAP bei der Steuer komme ich da sicher nicht aus. Außerdem ist der glaube ich nicht mal transparent. Beim Bundesanzeiger finde ich den gar nicht.
    Was denkt ihr - macht sowas Sinn? Bei dem Amerikanern sind die Vanguards ja das Nonplus-Ultra als ETF mit geringer TER.