Beiträge von Shifty

    Danke für die Info @Ethnonym


    Mich würde es jetzt mal interessieren, wie ihr ab nächstes Jahr vorgeht ?!
    Ich bin mir unsicher, ob ich den Sparplan auf den ETF110 einfrieren soll & die monatliche Rate (nur 100€) erstmal zur seite legen sollte oder ob ich ihn weiterbesparen soll, solange er noch bei Flatex kostenlos ist.


    Desweiteren investiere ich ja noch separat in Einzelaktien. Die monatlich zur Seite gelegten 100€ könnten dann bei einem starken Kurseinbruch von irgendwelchen Aktien nützlich sein.


    Verkäufen würde ich den ETF eher ungern. Wie verfahrt ihr ab nächstes Jahr ?



    Beste Grüße,
    Shifty

    Ich werde erstmal abwarten, ob auch Flatex die Comstage aus den Kostenlosen Sparplänen rausnimmt. Desweiteren habe ich damals angefangen in zwei auschüttende iShares ETF's zu investieren. Die Sparpläne habe ich aber auch eingestellt, da iShares ja jetzt auch nichtmehr kostenlos besparbar ist bei Flatex. Sollte Flatex die Comstage rausnehmen, bespare ich entweder einen anderen Kostenlosen MSCI World oder ich überlege ob ich die Sparrate meinen OnVista Depot zukommen lasse, wo ich in Einzelaktien investiere.


    Beste Grüße,
    Shifty

    Guten Morgen,


    heute Morgen als ich mein Depot bei Flatex gecheckt habe, habe ich gesehen, dass Flatex mit ein Flatex-Flex Kredit in höhe von 500€ mit 3,9% effektiver Jahreszins zur verfügung stellt. Soweit ich weis, passiert das automatisch und man muss nichts dafür unterschreiben. Jedoch möchte ich den Kredit garnicht nutzen und mir stellt sich die Frage, muss ich dafür dass das Geld da im Depot liegt auch Negativzinsen bezahlen ? ?( Kann man den Kredit zurückgeben oder soll ich den einfach liegen lassen und einfach garnicht anrühren ?


    Danke für Antworten,
    Shifty

    Also ich hatte vorher schon etwas von den 801 € Freibetrag genutzt, sodass ich auf 795,10 € gekommen bin. Dann am 19.07 kam dann halt der Verkauf der Stückelung und der Betrag ist von 795,10€ auf 800,96 € wieder "angestiegen", sodass ich quasi nochmal mehr an Freibetrag hätte. Die Steuerbuchung sieht so aus:



    Brutto Ertrag
    Dev.-Kurs


    -5,86€
    1,00000



    Angerechnete Freibeträge
    Quellensteuertopf


    5,86€
    0,00€



    Steuerpfl.Ertrag


    0,00€



    Gez./Angerechnete Steuer


    0,00€

    Ich muss nochmal nachfragen:


    ich habe heute bemerkt, dass mein Freistellungsauftrag von 795,10€ verbleibend auf 800,96€ hochgegangen ist. Ich habe ja eine Wertpapierabrechnung von meinen Fonds Stückelungsverkauf an die KAG bekommen. Folgende Angaben sind dort aufgelistet:



    Ausgeführt 0,241676
    St. Kurswert EUR 6,95


    Kurs 28,766700 EUR
    Provision EUR 5,90


    Gewinn/Verlust 0,04 EUR


    Endbetrag EUR 1,05


    Altveräußerungsgewinne je Anteil EUR 1,1448805000
    Altveräußerungsgewinne gesamt EUR 0,28



    Kommen diese 5,86€ die AUF meinen Freistellungsantrag angerechnet wurden von der Provision - Gewinn/Verlust zustande ? Denn das würde genau 5,86€ ergeben.


    Ich danke schonmal für eine Antwort, sehr schwer da durch zu steigen für einen Anfänger ?(

    Hallo @Kater.Ka


    danke für die Antwort. Mich hat nur die Abrechnung etwas gewundert, wo steht:


    **Einbeh. Steuer EUR 0,00


    ** Enthalten sind folgende Steuern (negative Werte bedeuten Steuererstattung)
    Kapitalertragsteuer EUR 0,00
    Solidaritätszuschlag EUR 0,00
    Kirchensteuer EUR 0,00

    Guten Morgen Community!


    mich plagen mal wieder Fragen zu der Besteuerung eines ETF's. Ich habe letztens ein ETF verkauft. Dabei handelt es sich um den DBX1G (Ausschüttend, Domizil Luxemburg, Syntetisch). Muss ich jetzt irgendwas in die Steuererklärung angeben oder wie läuft das ab ?



    Beste Grüße,
    Shifty

    Seltsam. Ja das Geld wird auch immer erst Tage später eingezogen. Doof ist jetzt nur, dass ich denke, dass am Samstag bzw. Sontag auch keine Aktien gekauft werde. Folgeweise liegt das Geld dann schon 4 Tage rum ..

    Hallo @Joe_,


    weist du wie lange das Geld auf dem Cash Konto normalerweise liegt ? Bei mir war es sonst so, dass ich die Aktien bereits im Depot hatte, bevor das Geld überhaupt auf dem Cash Konto lag. Diesen Monat ist es komplett anders. Das Geld liegt bereits seit 2 Tagen auf dem Cash Konto und es wurden noch keine Aktien davon gekauft. Wundert mich sehr.

    Guten Morgen,


    wie kann ich herausfinden, ob ein Unternehmen die Dividende aus der Substanz zahlt ? Ich bin mir nicht sicher, aber hat es was mit dem Free-Cash-Flow und so zu tun ?


    Beste Grüße,
    Shifty

    Hallo @chris2702,
    ich habe verstanden was du mir mitteilen möchtest :) Danke für das Beispiel. Ich werde so wie momentan weitermachen, ein bisschen Aktienmarkt - ein bisschen Tagesgeld. Ich glaube mit dieser Kombination werde ich auf lange sicht ganz gut fahren. Einerseits die Zeit, die mit meinem Geld im Aktienmarkt arbeitet andererseits die sicherheit mit Tagesgeld.