Beiträge von Shifty

    Guten Tag,


    ich habe gelesen, dass man bei der Comdirect-Bank einen Sparplan auf ausgewählte Einzelaktien tätigen kann. Mich interessiert dass, da ich gerne in einiger Zeit auch gerne mal in Einzelaktien investieren würde. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sparplänen auf Einzelaktien ? Ist das genau so wie ein Sparplan auf einen ETF ? Ist das günstiger als eine einmal Investition ?


    Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen ! :)


    Beste Grüße,
    Shifty

    Ich für mich selber mit meinen 22 Jahren kann sagen, dass mich das Thema "eigene Finanzen" total interessiert. Ich lese sehr sehr viel in verschiedenen Anleger-Blogs oder suche im Internet nach Finanz -Themen. Ich habe mir eine komplette Excel Liste basierend auf den Finanzwesir Artikel "Finanzen im Griff mit Excel" erstellt, verfüge zwar noch nicht über allzuviel Kapital, aber ich habe ja noch die Zeit, die mit mir arbeitet.
    Mein bester Freund ist das komplette Gegenteil, so wie das Geld reinkommt, wird es auch rausgehauen. Das neuste Handy, der teuerste Handyvertrag, nur (sehr) teure Markenkleidung etc. Mich motiviert es alleine schon, den Gedanken zu haben, irgendwann meinen Freibetrag durch passives einkommen ausreizen zu können und Geld zu bekommen, für dass ich nicht arbeiten muss, sondern welches FÜR mich arbeitet.

    @Oekonom,


    habe auch sämtliche wege abgesucht aber auch keine ATC Gebühr gefunden. Hab mich auch bei Just ETF registriert und auf den + Button gedrückt, aber auch da steht nichts von der ATC Gebühr :D Mysteriös

    Hallo @Joe_,


    Leider kostet der ETF bei Flatex 0,90Cent pro ausführung, da du oben geschrieben hast, dass er kostenlos besparbar ist :)


    Mh also irgendwie wird Flatex immer unatraktiver beim besparen von ETF's oder täusche ich mich da ? :I


    Naja, werde wohl einen ETF von DB X Tracker nehmen, der ist wenigstens kostenlos und lasse den iShares einfach weiterlaufen ohne ihn zu besparen. Schade eigentlich :/


    Beste Grüße,
    Shifty

    Ich würde mich hier mal anschließen, denn irgendwie habe ich das Gefühl ich habe die Übersicht über die Kosten meines ETF Sparplans verloren.


    WKN: A0F5UH



    Ich muss also für diesen ETF (wenn ich ihn pro Monat ausführen würde)


    - einen TER von 0,46% p.a.


    - 0,90 Cent pro ausführung des Sparplans


    - ATC Gebühr (Keine Ahnung was das ist)


    - und diese ab 2018 veranschlagten 3€ ?! pro Jahr weil ich nicht über meinen Freibetrag hinauskomme



    Wäre mega cool wenn jemand mir mal Licht ins dunkle bringen kann, wie viel ich nun insgesammt bezahlen muss.




    Beste Grüße,


    Shifty

    Ich bin ja noch am Anfang meiner Berufskarriere (2. Berufsjahr) und habe bereits drei Netto Monatsgehälter gespart. Würde aber gerne etwas mehr sparen für später (Hauskauf? etc.). Der Rest fließt in meine ETF's und ich möchte gerne noch etwas in Einzelaktien investieren.

    Hallo @EF1980,
    dass konnte ich bei mir noch nicht erkennen. Die Anteile am Fonds werden gekauft und ein paar Tage später wird das Geld eingezogen, sodass das Geld nicht erst auf dem Cashkonto landet.


    Hast du bei deinem Sparplan "Cashkonto: Externes Konto" angegeben ?

    Hallo @EF1980,


    Zu 1) Jain. Siehe: Cost Average Effekt. Es kann halt sein, dass du in dem Quartal wo du den ETF kaufst, auf höchsttänden kaufst und die Monate davor der Kurs sehr niedrig war. Kann aber auch andersrum passieren.


    Zu 2) Ja, wieso lässt du das Geld nicht einfach vom Konto einziehen ? Somit umgehst du die Negativzinsen



    Beste Grüße,
    Shifty

    Hallo @EF1980,


    auch ich besitze zwei Ishares Sparpläne und bin also auch von der Gebühr betroffen. Ich habe meine Sparpläne jetzt auf Quartalsweise gestellt. Damit kostet ein ETF pro jahr "nur noch" 3,60€. Ist nicht schön, aber besser als garnicht zu investieren. Wenn du dein Sparplan auf Quartalbesparung umstellst, sind es z.B. "nur noch" 0,60%.


    Andernfalls kann ich @Kater.Ka zustimmen. Onvista bietet noch kostenlose Ishares Sparpläne an. Bei mir würde aber trozdem nur einer der beiden ETF's kostenlos besparbar sein. Also spare ich mir den Aufwand und bleibe bei Flatex, auf der Hoffnung, dass es bald wieder möglich ist Ishares kostenlos zu besparen.

    Guten Tag,


    eine Frage die mich sehr interessieren würde ist: Kauft ihr ETF's bei fallendem Kurs nach oder einfach den Sparplan laufen lassen ? Wenn ja, wann ist bei euch der Punkt erreicht und ihr nachkauft ?


    Beste Grüße,
    Shifty

    Hallo @Finanzheini,


    ja, das habe ich mir auch alles durchgelesen. Das doofe ist nur, dass dort auch nur 1 von 2 ETF's die ich besitze kostenlos besparen kann.


    Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach bei Flatex bleibe und nurnoch Quartalsweise wie @Kater.Ka es vorgeschlagen hat, meine ETF's bespare. Sind dann halt pro Jahr 2,70€ für jeden ETF, die ich dafür bezahlen muss. Ist nicht die Welt, schmälert aber die Rendite.


    Kann es auch sein, dass in absehbarer Zeit Flatex auch wieder kostenfrei Ishares ETF's anbietet ? Gibt es da irgendwie einen Intervall wo das wechselt oder ist das Zufall ?



    Beste Grüße,
    Shifty

    Tjoa, bisschen überfordert gerade :huh: Fakt ist, die ETF's von db x trackers und comstage gefallen mir überhaupt nicht. Zum teil teuerer und die Ausschüttungen sind mir da etwas zu "unpräzise".


    Meine Möglichkeiten:


    1. Das Depot behalten und auf Quartalsweise/Halbjährlich/Jährlich investieren zurückgreifen, dh. größere Summen ansparen und die 0.90 Cent pro Sparrate in Kauf nehmen. Währen dann 2,70€ im Jahr. Wobei ich dabei das Gefühl habe, ich könnte zwischendurch die Ausschüttungen verpassen.


    2. Den Broker wechseln und das komplette Depot mitnehmen. Onvista ?


    3. Ein zweites Depot bei einem Broker eröffnen und einfach von neu die ETF's besparen, die Sparpläne bei Flatex stillegen aber trozdem arbeiten lassen ?





    Noch Vorschläge X/ ?

    Ich habe bei meinen ETF's schon geschaut und die einzige Möglichkeit wäre, meine vorhandenen ETF's bei der DKB oder bei OnVista weiter zu besparen. Bei der DKB sind die ETFS aber NUR bis 31.12.2017 kostenlos besparbar. Bei OnVista habe ich keine genaueren Informationen gefunden, die Seite sieht mir aber schon irgendwie "unvertrauenswürdig" aus :|:D

    Na toll. Der erste ETF mit der WKN A0F5UH gibt es noch bei db x trackers aber nur im totalen murks :I
    Mein zweiter ETF mit der WKN A0D8Q0 gibt es nur bei Ishares ...


    Gibt es eine möglichkeit, einen anderen Depot anbieter zu nehmen, der für Ishares kostenlos ist und das gesammte Geld was in den ETF's momentan steckt, kostenlos zu den neuen Anbieter zu transferieren ? Das ist doch doof
    :thumbdown:

    Guten Morgen,


    habe gerade gesehen das Flatex nun eine Gebühr von 0.90€ ab dem 01.06.2017 auf Ishares ETF's erhebt. Wäre es klug auf einen ETF von einem anderen Anbieter zu schwenken ? Wie verfahre ich in dieser Situation ? ?(





    Beste Grüße,
    Shifty

    Guten Morgen,


    wie sieht das eigentlich aus, wenn man zwei Depots hat und jeweils ein Sparerpauschantrag stellt. Muss man dass dann irgendwie selber zusammenrechnen wenn der Betrag ausgeschöpft ist ? Oder wie kann man sich das vorstellen ?



    Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Shifty