Beiträge von Shifty


    Hallo @elijah2807


    danke für deine Antwort, da ich jetzt doch schon ein paar Stunden über "Emerging Markets" nachgelesen habe und du jetzt auch noch dein Post verlinkt hast (Der übringeds super geschrieben ist, vorallem für Anfänger leicht verständlich!) werde ich vorerst nicht in diesen investieren. Auch bei den Rentenfonds werde ich das geschehen erstmal weiter beobachten, nicht das ich bei ansteigender Zinsen dumm aus der Wäsche gucke. :rolleyes:


    Was mich jetzt noch wurmt, ist, ob ich einen thesaurierenden oder ausschüttenden und syntetisch oder physisch nehme. Aber ich denke dass muss ich für mich ganz alleine entscheiden ^^


    Ich bedanke mich aufjedenfall bei allen die mir geantwortet haben! Hat mir sehr viel weiter geholfen und in manchen Dingen die Augen geöffnet. Ich muss noch viel lernen, aber ich denke, ich bin auf den richtigen Weg !


    Wünsche allen ein gutes (vorallem finannziell :D ) erfolgreiches neues Jahr.


    Beste Grüße,
    Shifty

    Hier scheiden sich wohl die Geister. Finanztip und Finanztest bevorzugen die thesaurierende Tranche, weil es einen gewissen Zinseszinseffekt gibt. Dafür hast du aber die komplizierte steuerliche Behandlung an der Backe und das über viele Jahre - auch bei den swapbasierten Fonds. Daher bin ich ein Freund der ausschüttenden Tranchen. Damit ist das steuerliche Thema mit der Ausschüttung und Steuerabzug einmal für alle Mal erledigt. Und auch wenn nun durch die anstehende Reform der Besteuerung von Investmentsfonds und ETF wieder einmal alles besser werden soll - bei Einführung der Abgeltungsteuer war auch u.a. das Ziel, dass keine "normaler" Sparer mehr eine Anlage KAP abgeben müssen.....Pustekuchen!

    Hallo Oekonom,
    soweit ich verstanden habe, ist die versteuerung bei syntetisch thesaurierenden mit Domizil im Ausland ETF-Fonds kein Problem, da sie keiene ausschüttungsgleichen Erträge sind. Man muss sie nur bei Verkauf einmal versteuern.


    Guten Morgen @Altsachse
    danke für deine Antwort. Mich würde es sehr interessieren inwiefern du dich an den Emerging Markets verbrannt hast, damit ich auch mal ein Einblick bekomme, was eventuell schieflaufen könnte. Ist der Kurs stark gefallen und du hast mit Verlust verkauft ?


    Ich glaube eine 1A-Strategie im Bezug auf Aktien gibt es nicht, es kann immer etwas schief laufen. Ich glaube eine Einbruch ist ein Grund noch mehr davon zu kaufen.

    Meine 50 cent: Du bist sehr jung. Erstmal halte ich eine ETF Anlage für viiiiel sinnvoller als jede Versicherung (Leben-, Riester-). Etc. Da machst du also aus meiner Sicht alles richtig. Aber: Du wirst noch viele "Konsumwünsche" haben. Umzüge. Urlaube. Auto. Hochzeit. Kinder. Hauskauf Etc. Manches notwendig (Umzug wegen Jobwechsel), manches Luxus aber schööön (Fernreisen). Vermutlich alles binnen 15 Jahren. Ich kann dir nur empfehlen, ein sattes fünfstelliges Budget zu haben, um wirklich (!) nicht binnen 15-30 Jahren an das ETF Budget ran zu müssen. Also lieber ein paar tausend mehr flexibel halten und dafür die ETF Anlage als "unantastbar" definieren.


    Hallo Chris,
    danke für die Antwort! Ich besitze bereits 4K auf der hohen kannte für Notfälle. Dieser Wert wird monatlich weiter angespart. Außerdem habe ich noch 2 weitere sparkonten, auf denen jeweils monatlich auch noch 100€ draufgehen. Der ETF-Fonds würde für mich wirklich als unantastbar deklariert werden. :)

    Hallo liebe Community,


    Zu mir:

    ich bin 22 Jahre alt, im ersten Berufsjahr und möchte gerne mehr aus meinen erarbeiteten Geld machen. Dazu habe ich mich entschieden in ETF-Fonds zu investieren. Mein Anlagezeitraum beträgt ca. 15-30 Jahre (Altersvorsorge). Ich habe mich bereits seit einigen Wochen informiert, damit ich möglichst genau euch beschreiben kann, was meine Fragen sind. :) Ich möchte keine "Anlageberatung", ich würde mich lediglich darüber freuen, wenn mir jemand meine offenen Fragen beantworten könnte und mir eventuelle Fehler in meinem Gedanken aufzeigen könnte. Außerdem habe ich das Glück einen Finanzberater in meiner Familie zu haben (Daher Steuern in Lohnsteuer angeben kein Problem) , trozdem würde ich mich gerne vorher weiterbilden in Sachen Anlagestrategie. Außerdem schätze ich mich so ein, dass ich mit Kursfällen ganz gut zurecht komme, eventuell sogar noch Aktien nachkaufe, anstatt panisch alles mit Verlust zu verkaufen.


    Zu meinem Plan:

    Der Plan ist es, für das alter vorzusorgen. Herr Blüm sagte einmal "Die Rente ist sicher!". Damit hat er vielleicht auch recht, aber die Höhe der Rente ist definitiv nicht sicher. Ich würde gerne 100€ pro Monat in ETF-Fonds investieren, dafür habe ich mir ein Depot bei Flatex eingerichtet. Über ETF-Sparpläne möchte ich kaufen:


    50% MSCI World - Syntetisch Swap -Thesaurierend
    25% MSCI Emerging Markets - Syntetisch Swap - Thesaurierend
    25% Rentenfonds mit EU Staatsanleihen


    Begründung:
    MSCI World - Breite Streung, Steuereinfach

    Gedanke: Wäre ein Ausschüttender Fonds nicht besser, da Pauschbetrag nicht ausgereizt wird und letzendlich dadurch Steuern gespart werden können ? Die Kaufgebühr würde ich dabei vernachlässigen.



    MSCI Emerging Markets - Breite Streung der Schwellenländern. Chance auf größere Rendite.

    Gedanke: Genau das selbe wie bei MSCI World.



    Rentenfonds - Sicherheit für das Depot


    Gedanke: Ich weis, die Rentenfonds sind ein eventuelles Risiko, wobei ich mir aber denke, dass die Zinsen noch Jahre lang so niedrig bleiben werden und falls sie steigen sollten, werden durch die monatlichen Raten höhere Verzinste Anleihen gekauft.



    Ich hoffe ich habe alles halbwegs gut beschrieben und würde mich Kommentare freuen! Falls noch Fragen offen sind, einfach Fragen. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Shifty