Beiträge von BeJo

    Hallo,


    kennt Ihr Euch bei der Dienstwagenutzung (auch Privat) und der Möglichkeit der pauschalierten Lohnsteuer mit 15% durch den Arbeitgeber aus. Ich bin nicht sicher, ob ich das machen soll. Wißt Ihr, für wen sich das lohnt bzw. wann nicht?


    Besten Dank & viele Grüße

    B.

    Hallo,

    zu Dienstreisen und im Speziellen Dienstreisen mit dem Dienstwagen hätte ich Punkte udn Fragen, wie ich das in der Steuererklärung angeben kann oder nicht.


    Ich habe einen festen Arbeitsplatz (Büro / Standort) und einen Dienstwagen. Ab und zu fahre ich mit dem Dienstwagenberufsbedingt an einzelne Standort in Deutschland. Reisekosten (Verpflegung, Übernachtung etc.) kann ich beim Arbeitgeber über die Reisekostenabrechnung einreichen. Sprit zahlt auch der Arbeitgeber. Kann ich bei meiner Steuererklärung hier trotzdem etwas geltend machen?


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, zumindest habe ich es die letzten Jahre nicht gemacht. Was meint? Habt Ihr Erfahrungen und Tipps? Wäre klasse!


    Viele Grüße

    B.

    Abbezahlen wird man den Kredit nicht mehr können ... und ja über den Ausdruck "Eigentum verpflichtet" sollte man sich schon Gedanken machen ... ist alles gar nicht so einfach.


    Ich rätsele weiterhin über folgende Fragen? Insbesondere die letzte Frage ...

    Wandheizung hört sich auch gut an, vielleicht kann man alles irgendwann mal irgendwie kombinieren?


    Unsere Heizung hat wohl ein Niedertemperatur-Gas-Heizkessel, d. h. die 30 Jahreregelung gilt nicht, oder?


    Kann man eigentlich eine vorhandene Gasheizung nicht einfach reparieren bevor man eine neue einbaut? Wann ist es eine Reparatur und wann ein Neueinbau gemäß desginiertem neuen Gesetz? Was meint ihr?

    Wandheizung hört sich auch gut an, vielleicht kann man alles irgendwann mal irgendwie kombinieren?


    Unsere Heizung hat wohl ein Niedertemperatur-Gas-Heizkessel, d. h. die 30 Jahreregelung gilt nicht, oder?


    Kann man eigentlich eine vorhandene Gasheizung nicht einfach reparieren bevor man eine neue einbaut? Wann ist es eine Reparatur und wann ein Neueinbau gemäß desginiertem neuen Gesetz? Was meint ihr?

    Danke. Es ist wirklich so, dass wir das RMH mit der heizung gekauft haben und nicht wirklich sagen können, wann diese eingebaut worden ist.

    Wie sehe ich, welche Art von Kessel ich habe?


    Und warum ist eine Deckenheizung keine Alternative, dies wurde uns nämlich so gesagt. Kann man diese ggf. mit den vorhandenen Heizkörpern für die Wärmepumpenheizung kombinieren?

    Hallo zusammen,


    wie viele, verfolge ich derzeit die politischen Entwicklungen zum Thema Heizung gespannt.

    Was ich gerade gelesen habe, dürfen Öl-/Gas-Heizungen zukünftig nur max. 30 Jahren betrieben werden.


    Unsere Gas-Heizung ist Baujahr 1995 und müsste demnach wohl 2025 getauscht werden.


    Leider haben wir in unserem 70er RMH keine Fußbodenheizung, so dass eher die Kombination Wärmepumpe / Deckenheizung in Betracht kommt. Umfassende Sanierungsmaßnahmen möchten wir vermeiden, da wir während der Sanierung im Haus wohnen müssten und das dann eher weniger geht (deshalb keine Fußbodenheizung).

    Auch möchten wir die Maßnahmen nicht umsetzen, wenn es viele – wohl 2024 / 2025 – machen (müssen). Da wird es wohl weiter Material-/Handwerkermangel geben, was sich wohl auf den Preis und die Dauer des Einbaus auswirkt.


    Zudem wird bei uns in der Ortschaft möglicherweise die nächsten Jahre (lt. Gemeinde 3-5 Jahre) das Fernwärmenetz ausgebaut, das auch eine Alternative darstellen könnte. Kann man da warten?


    Wir sind ziemlich unerfahren auf dem Gebiet, hat jemand einen Tipp für uns?


    Besten Dank vorab und einen guten Start ins Wochenende!

    B.

    Unser haus ist aus den 70ern, wir haben es erst seit 2005 ... die 50 Jahre zählen ab 2005 oder muss ich schauen, wann es genau gebaut wurde?

    Danke! Wie lange kann man die jährlich 2% ansetzen? Oder ist das egal?


    Das Haus ist schon älter. Wir haben es "gebraucht" gekauft und wohnen jetzt schon fast 20 Jahre in diesem.


    Braucht das Finanzamt den Kaufvertrag?

    Hallo,

    coronabedingt haben wir die letzten Jahr zum Teil von Zuhause aus gearbeitet und dafür ein eigenes Zimmer genutzt.

    Seitens des Arbeitgebers wurde zeitweise dieses sogar fix angeordnet, so dass kein Arbeitsplatz im Büro zur Verfügung stand.

    Demzufolge haben wir für 2021 das Arbeitszimmer auch in der Steuer als Arbeitszimmer deklariert.

    Offen ist für uns die Fragestellung, ob und wie wir den Sachverhalt Absetzung für Abnutzung ermitteln können? Wir sind Eigentümer einen kleinen abbezahlten Reihenhäuschens. Mit Afa ec. hatten wir nie zu tun und Schuldzinsen hatten wir in diesem Zeitraum auch nicht zu tragen.

    Eine (altersbedingte) Abnutzung des Häuschens erfolgt mit der Zeit aber natürlich schon. Kann man das irgendwie errechnen und angeben?

    Tausenddank für Eure Hilfe!

    Gruß

    Hallo, sitze gerade an der Steuererklärung "meines" Studenten. Mein Sohn hat direkt nach der Schule das Studieren angefangen. Er wohnt nicht mehr Zuhause. Auch arbeitet er nebenbei und versichert sich deshalb (wg. Überschreitung Einkommensgrenze) eigenständig in der Krankenkasse. Aufgrund seines Alters bekomme ich noch ein paar Jahre Kindergeld und habe ihn auch bei mir in der Steuer angegeben. Für seine Steuererklärung stellen sich für mich ein paar folgende Fragen, die ich nun ins Forum gebe … vielleicht ging es jemanden schon einmal ähnlich und es gibt Tipps.


    Kann ich für meinen Sohn folgendes ansetzen?

    • Fahrtkosten zw. ZweitWohnung / WG und Dienststelle
    • Handwerkerarbeiten
    • Fahrten zu Lerngruppen?
    • Etc.

    Gibt s ansonsten etwas zu beachten oder weitere Tipps?

    Mein Sohn und ich wären sehr dankbar :)


    VG

    B

    Hallo,


    habe gerade den saidi youtube-Beitrag zu PV / Speicher geschaut. Jetzt bin ich wegen der Anschaffung eines Speichers am überlegen ... allerdings habe ich nur eine kleine pv-Anlage mit 4 kwp aus dem Jahr 2013. Bekomme jedoch für die Einspeisung noch 14 ct. Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation oder Fragestellung? Tipps?


    Gruß

    B.

    Ich bin gerade zufällig auf das Thema Widerruf LV gestoßen. Müsste auch noch einen alten Vertrag mit der Örag haben.


    Hat jemand Erfahrungen mit "älteren" (1998) MLP-Verträgen (Fondpolicen, heute Heidelberger Leben) bzw. über MLP-vermittelten Generali-LV? Hat sich das schon einmal jemand "durchgezogen"? Weiß jemand, ob hier ein Widerruf noch möglich ist und ob es - trotz Aktienentwicklung in den letzten Jahren + Steuervorteil - lohnt zu widerrufen?


    Es sind schon echt hohe Bearbeitungsgebühren, die von MLP / Heidelberger Leben immer abgezogen werden.

    Wie hoch wären der monatliche Grundpreis bei Strom?

    Hallo zusammen,

    wir haben nun auch eine gehörige Preiserhöhung von unserem Energieversorger bekommen. Es besteht die Möglichkeit einen 24 Monate-Vertrag abzuschließen, um dies etwas abzumindern. Die Vergleichsportale geben ähnliche Konditionen wieder (nix wirklich Günstigeres). Wir fragen uns jetzt, ob 2 Jahre Bindung nicht zu lang sind und der Strompreis bspw. im Laufe des Jahres wieder um Einiges fallen wird, wenn der Bedarf (Ausland etc.) nicht mehr so hoch ist. Was meint Ihr? Wie geht Ihr vor? Lieber ein Einjahresvertrag, dafür etwas mehr zahlen?


    Bin auf Eure meinungen gespannt.


    Schönes Wochenende!


    Grüße

    B.