Beiträge von Andy

    Ich bin Kleinanleger mit Sparplan! Mich interessiert das schon ernsthaft, wer da in großem Stil abschöpft. Kleinanleger sind das nicht!

    Der Kurs des MSCI World ist zwischen dem 19.02.2020 und dem 23.03.2020 von Euro 60,55 auf Euro 40,45 abgestürzt, also um - 33,2 %. Am 07.01.2021 war der Kurs wieder bei Euro 60,22. Es ist ist also fast ein Jahr vergangen bis dieser Kurssturz wieder aufgeholt war. Was ist da passiert?

    Der Hinweis im Zusammenhang mit dem MSCI World dass ein ETF Anbieter auch pleite gehen kann, der hat mich doch sehr irritiert. Da habe ich die Aussagen des Herrn Tenhagen noch etwas anders in Erinnerung. Natürlich weiß ich, dass dort wo Geld fließt auch betrogen werden kann, aber dass ein ETF pleite gehen kann, damit habe ich nicht gerechnet.

    Worin liegen denn dabei die Risiken? Oft werden die ETF`s ja von Hedge Fonds angeboten, zu denen auch Black Rock gehört. Besteht da nun wirklich die Gefahr einer Pleite. Können Sie mich dazu bitte aufklären.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Emmert

    Für das Kalenderjahr 2018 wurde von der Onvista Bank keine Information zur Ertragsthesaurierung für den ETF MSCI World gegeben. Die Onvista Bank war hierzu nicht auskunftsfähig. Wer kann dazu etwas sagen?