Beiträge von Marcel1

    Ich bin gerade dabei meine Finanzplanung (auch inspiriert durch Gerd Kommers Buch "Souverän Investieren" nach dem Prinzip Weltportfolio / Buy-and-hold) aufzustellen. Darüberhinaus habe ich über einen Honorarberater aus Mannheim folgende Empfehlung erhalten, dass Investieren über die Fa. Dimensional Fund Advisors https://eu.dimensional.com/de/individuals , die ihr Welt-Portofolio zusammen mit Eugene Fama erstellt haben, eine optimale Lösung wäre, da ich hierdurch Zugang zum Institutionellen Markt erhalten würde (was als Privatanleger nicht ginge), womit eine deutlich bessere Kostenstruktur einhergehe. Meine Frage dazu: Kann dies möglich sein? Gibt Erfahrungswerte zu Dimensional Fund Advisors? Ein Vorteil soll dabei sein, dass es sich um einen Netto-Tarif handelt.


    Meine 2. Frage zielt zum Honorarmodell des Beraters ab: Der Berater erhält auf die Erstanlage jeder monatlichen Sparrate (in den Fonds) 8% Honorarvergütung. Für mich stehen demgegenüber andere Anbieter wie arero, MSCI World, etc. i.shares etc, was ich dann aber selbst koordinieren müsste. Können Sie mir Ihren fachlichen Rat dazu geben.


    Herzlichen Dank für Eure Einschätzung dazu!