Beiträge von Chris63

    Nun, zur Zeit bin ich auch hier in den Niederlanden versichert. Ich kann das niederländische Gesundheitssystem nutzen, wobei die Kosten dann von der niederländischen Versicherung übernommen werden oder das deutsche Gesundheitssystem. Im letzteren Fall verbleiben mir jedoch nach Abzug der Beihilfe 30 % der Kosten.


    Die niederländische Versicherung ist allerdings an den Wohnsitz hier gekoppelt u. würde bei der Rückkehr nach Deutschland entfallen.

    Hallo zusammen.


    Ich hätte folgende Frage. Ich bin Beamter mit 70% Beihilfeanspruch und habe seit über 20 Jahren meinen Wohnsitz außerhalb Deutschlands. Ich beabsichtige meinen Wohnsitz wieder nach Deutschland zu verlegen und habe im Vorfeld bei einer Reihe von PKV einen Antrag um Aufnahme gestellt. Leider vergeblich.


    Ist es irgendwie möglich für mich in die GKV zu wechseln?
    Falls nicht, würde der Beitrag beim PKV-Basistarif voll berechnet werden oder nur in Höhe meines benötigten Versicherungsschutzes, also 30 %?


    Hat da jemand eine Idee?