Beiträge von Stefan Pflugmacher

    Hallo,
    8% für den Honorarberater ist schon sehr sportlich. Dimensionalfonds können von Privatanlegern nicht direkt gekauft werden (zur Zeit) . Als Berater muss man eine spezielle Schulung durchlaufen, dann wird man für den Vertrieb von Dimensional freigeschaltet.
    Der Anlageerfolg eines Anlegers hängt zu 95% von der Aufteilung der Assetklassen(Renten, Immobilien , Aktien) ab.


    Zu ETF Index Fonds gibt es noch folgendes zu sagen. Wenn ich mir den zur Zeit größten Deutschen EFT ( IShare Dax) von Blackrock ansehen und ich festestellen muss das ca.16 Mrd als 1600 Millionen in 30 Aktienwerten investiert sind, dann komme ich ins nachdenken.
    Renditen alles super, klar der Markt ist ja auch super gelaufen, dafür kann Ishare's ja nichts. Jeder Privatanlager kann per Knopfdruck verkaufen und die meisten werden es auch wieder tun wenn die Kurse mal nicht so gut sind (der Zeitpunkt ist klar, wenn die tiefesten Kurse erreicht sind).
    Was passiert mit den Kursen wenn allle verkaufen, ist genug Liqidität im Markt um Anteile zurückzunehmen?


    Es gehört schon etwas mehr dazu, ein passendes Weltportfolio auf zu bauen.


    In diesem Sinne gutes Gelingen
    Stefan Pflugmacher

    Hallo,
    Die Geschichte von Dimensional begann vor ca. 35 Jahren. Es sind keine ETF Index Fonds. Es wird in Assetklassen investiert. Gerd Kommer hat in seinen Büchern einige Zahlen von Dimensional verwendet. Es wird ein wissenschftlicher Hintergrund für die Anlage verwendet. Mit 4 Investmentfonds bekomme ich ca 12.500 Titel in mein Depot. Meinen Wissens nach die größte Streuung. Bei vielen Vermittlern nich so bekannt, denke das liegt daran das Dimensional keine Provisionen, Kickbacks oder ähnliches bezahlt.