Beiträge von herrs

    Herzlichen Dank an Schlesinger für diese ausführliche und klare Auskunft. Das wird denke ich auch anderen Lesern helfen, bei Forderungen den korrekten Weg zu gehen.
    Bei meinen vorherigen umfangreichen Recherchen im Internet auf der Suche nach der "Wahrheit" hatte sich mir das nie eindeutig dargestellt.

    Hallo,


    zum Thema Flugverspätung bei Umsteigeflügen folgender Fall:
    Wir hatten bei AirBerlin einen Flug von Berlin nach Kalamata (Griechenland) gebucht. Der Flug sollte mit AirBerlin von Berlin nach Wien, von dort mit FlyNiki (100%ige Tochter von AirBerlin) nach Kalamata erfolgen. Der erste Teil des Fluges verlief nach Plan. Der Weiterflug mit FlyNiki wurde dann aus "technischen Gründen" nach Athen umgeleitet und von Athen aus erfolgte der Weitertransport mit einem Reisbus nach Kalamata. Ankunft am Zielort mit 6-stündiger Verspätung.


    Da für die Entschädigungsforderung die (Großkreis-)Entfernung zum Zielort maßgebend ist, nun meine Frage:
    Ist der Flug als Gesamtflug von Berlin nach Kalamata zu betrachten oder zählt hier nur die Weiterbeförderung von Wien nach Kalamata?



    Vielen Dank !