Beiträge von marga

    Es handelte sich um einen Firmenkredit, der jedoch von meinem Kompagnon und mir über Bürgschaft der Eltern und unsere Globalsicherung abgesichert war. Bei dem Institut handelt es sich um die ....kasse - die Bank mit dem roten Streifen.
    Selbst ein Vortrag der Forderung beim ....kassen und ....verband - unter Verweis auf ein Urteil, dass bei einer privaten Globalbürgschaft auch ein Firmenkredit wie ein Verbraucherkredit zu behandeln ist, und insofern eine Rückforderung von den immensen Bearbeitungsgebühren berechtigt sei - brachte uns nur eine Absage ein; auch der eingeschaltete Omboudsmann erteilte uns lapidar eine Absage zur Rückforderung.
    Zur Frage: Bei der Finanzierung wurde uns ein hoher Kontokorrentkredit zu 8,25% Zins erteilt, - entgegen der Ankündigung, dass wir die im Hause 'üblichen guten Bedingungen' für den angefragten Kredit erhalten werden.


    Die Bank verwehrt nun die Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr - obwohl sie bei einseitigem Beenden der Finanzierung des Projekts für unsere GmbH gleichzeitig von uns verlangte, dass wir jeweils 120.000,- Euro Schulden aus dem Verlustgeschäft der Firma in unsere privaten Verbindlichkeiten übernehmen.

    Meine Hausbank teilte mit, dass sie eine Rückerstattung nicht freiwillig sondern nur nach einer Klage von mir bezahlt.
    Es handelte sich um einen hohen Kontokorrentkredit für meine Firma - aber mit privater Globalsicherung und Bürgen -, bei dem diese eine Bearbeitungsgebühr von sage und schreibe ca 22000 Euro abbuchte.
    Gleichzeitig kündigte sie mir inzwischen einen Kredit - hierzu wäre es bei Rückerstattung der Gebühr nicht gekommen - und nun droht mir die Zwangsvollstreckung. Wäre für Hilfe und Rat dankbar.