Beiträge von Sven fragt nach

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bedanke mich herzlich im Voraus dafür, dass meine Frage gelesen und vielleicht sogar kurz beantwortet wird. Darüber würde ich mich sehr freuen.


    Folgende Frage habe ich:
    Ich habe 2015 eine Immobilie (Einfamilienhaus) erworben und saniere es in Eigenleistung. Das Haus stand in einer Art Urwald, den ich 2016 in Eigenleistung (ohne Beauftragung einer Firma oder eines Einzelunternehmers) gerodet habe. Bei Erwerb von hierfür erforderlichen Arbeitsgeräten und Sicherheitsbekleidung, wies mich die Verkäuferin des Fachgeschäfts darauf hin, dass ich diese Kosten von der Einkommenssteuer absetzten könnten (obwohl es lediglich selbst genutzt - nicht vermietet werden soll).


    Tja. Ich zog eine Augenbraue hoch, schaute hier im Forum und auch sonst im Internet habe ich nichts in die Richtung gefunden.


    Es wäre nett, wenn mir hier jemand (der sich besser auskennt als ich) kurz bestätigen würde, dass das nicht möglich ist. Sollte es möglich sein, wäre ich auch für diese Auskunft sehr dankbar. Mit mehr als Dankbarkeit kann ich leider nicht dienen.


    Danke, danke, danke!


    Viele Grüße


    Sven der fragt