Beiträge von Nordnordlicht

    Liebes Nordlicht, (m/w) was auch immer, vielen herzlichsten Dank für deinen wertvollen Tipp! Tatsächlich habe ich gerade High Sierra auf Catalina upgedatet und siehe da: Safari funktioniert wieder und auch der Papierkorb, der sich nur noch teilweise leeren ließ, führt alle Befehle brav aus!!! Wenn ich gewusst hätte, dass das so unkompliziert funktioniert, hätte ich es schon früher gemacht. Ich habe ja noch firefox drauf, da das Mailprogramm von Safari ein bißchen zickt und mir den Ordner 'unbekannt' sowie die Mails von web.de vorenthält!

    Mit Mailprogramme von Safari meinst Du vermutlich Apple Mail; Safari ist ein Internetbrowser von Apple wie Firefox von Mozilla. Wenn Apple Mail (von Apple) zickt (tuts bei mir auch bisweilen 😉) dann installiere mal Thunderbird (von Mozilla) aus dem AppStore von Apple…

    marinasala : hier liegt ein Missverständnis vor: nicht "wir" legen fest, wann ein Gerät veraltet ist, das tut jeder Hersteller selbst; Beispiel Apple:


    Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten
    Hier erhältst du Informationen über deine Möglichkeiten, Serviceleistungen und Ersatzteile für Apple-Geräte zu erhalten, deren Garantiezeit abgelaufen ist.
    support.apple.com

    Abgekündigte und Vintage-Produkte
    Besitzer von iPad-, iPhone-, iPod- oder Mac-Produkten erhalten noch fünf Jahre lang, nachdem die Herstellung des Produkts eingestellt wurde (oder länger, wenn…
    support.apple.com

    So lange unterstützt Apple Macs mit Updates wirklich
    Ausführliche Statistik zu Apples Unterstützung von Macs mit macOS- und Sicherheits-Updates erschienen.
    www.macwelt.de

    Gerät geht aber noch.

    Ja, aber nur mit veralteter Software (z. B. Safari) Wie soll Dich ein veralteter Virenscanner mit veralteten Virendefinitionen vor Trojanern und Viren der neuen Generation schützen, wenn er diese nicht kennt? Die Welt dreht sich weiter, auch wenn wir stehen bleiben…🤷🏼‍♂️

    Ja, das sagen unsere Kunden auch. Die Kunden, irgendwann in den 80ern oder 90ern mal was im Rechenzentrum installiert haben und jetzt gerne hätte, dass wir das bis in alle Ewigkeit unterstützen ;)

    Grundsätzlich kann man alte Software auch ewig pflegen, aber irgendwann ist aus wirtschaftlicher Sicht halt Ende. Geld kommt damit keines mehr rein, dafür ist der Entwicklungsaufwand extrem hoch. Die Software wurde in der Zwischenzeit schon umgeschrieben und bei der Pflege von alten Versionen arbeitet man häufiger an Problemen, die man bereits gefixt hat, und zwar richtig. Aber halt in der neueren Version. Man muss auch entsprechend alte Build- und Test-Infrastruktur am Leben erhalten. Und so weiter.

    Ja, kenne ich. Kein Mensch fährt sein altes Fahrzeug, bis nichts mehr geht, es keine Ersatzteile mehr gibt und ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, um sich dann ein neues zu kaufen. Meist gibt man seinen noch fahrbaren Untersatz in Zahlung, um auf ein neues Fahrzeug zu wechseln… 🤷🏼‍♂️

    1: 100% Sicherheit gibt es nicht und das hat auch niemand versprochen. Es geht darum, möglichst nah an die 100% heranzukommen und die Kunst ist es, dort möglichst zu bleiben.


    2. auch bei mir läuft - ebenso wie bei LebenimSueden - das Forum auf einem aktuellen Windows 10 22H2 im Firefox-Browser 124.0.2 problemlos...🤷🏼‍♂️

    Mmh, danke dir Nordlicht! Leider finde ich keinen passenden für meine alte Imac-Version.(MACOS - High Sierra, Version 10.13.6


    Ich habe jedoch auch keine Lust, mir einen neuen, so teuren zuzulegen, da mein alter als Gerät noch hervorragend funktioniert. (Man kann ja die Geräte nicht wegwerfen, nur weil sie von den Programmen her veraltet sind!!) Da Safari als Browser leider nicht mehr upzudaten geht, nehme ich mit Firefox vorlieb. Aber welcher dieser aufgelisteten - vorher nie gehörten Antivirenprogramme - ist wohl passend?

    Tja, leider ist das System inzwischen 7 Jahre alt; das Betriebssystem hat sich 6 Generationen weiter entwickelt, weswegen Du Probleme mit Safari hast. So ein veraltetes System sollte man nur noch ohne Internetverbindung als "Stand Alone" System verwenden, was vermutlich Dir nicht hilft, wenn da wichtige Bankingsoftware drauf läuft.


    Die komplette Prozessorarchitektur hat sich mittlerweile geändert, da wird es keine alte Virensoftware mehr für geben.


    Einen Mac kann man ruhigen Gewissens sicher 5 Jahre, vielleicht auch mal 6 Jahre nutzen, ab da wird's dann schwierig mit Systemupdates. Alles andere ist in meinen Augen "russisches Roulette": kann funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen.


    Ich tippe hier auf einem 10 Jahre alten hp-Notebook: für Windows unterirdisch, läuft seit 6 Jahren mit einem aktuellen Ubuntu LTS wie geschmiert... ;)

    Moin,

    herzlich willkommen hier im FT-Forum,


    Der Wunsch nach einer eierlegenden Wollmilchsau ist verständlich, ob er zu 100% erfüllbar ist eher fraglich. Auch die Frage nach neutraler Beratung durch Fachleute, die sich täglich mit sowas auseinandersetzen ist verständlich, allein bezweifle ich, dass es Menschen gibt, die alle Bankingsoftwaresysteme für sämtliche Betriebssysteme täglich nutzen oder testen.


    Bankingsoftware für Windows nutze ich schon lange nicht mehr als Privatmann; Windows nutze ich lediglich noch für Branchenlösungen, die es für MacOS nicht gibt.


    Als Bankingsoftware auf dem Mac nutze ich seit 5 Jahren MoneyMoney, die hat sich für mich als brauchbar erwiesen und kann ich daher empfehlen. Die Infos, die Du suchst, kannst Du Dir auf der Website zusammensuchen, z. B. eine Liste der unterstützten Geldinstitute. Du kannst die Software auch vor dem Kauf selber testen, das wird Dir niemand abnehmen.


    Eine etwas ältere Übersicht über Bankingsoftware findest Du bei heise (siehe Link unten) im Artikel gibt es auch eine Zusammenfassung über MoneyMoney und den Link auf deren Website.


    Banking-Software: Die besten Homebanking-Programme im Vergleich | heise Download


    Viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen und Testen!

    [...]


    Und was soll das immer mit dem Falschgeld? Dass jemand in Geldnot auf unseriöse Kredithaie reinfällt oder jemand bei irgendwelchen Crowdinvesting- oder Krypto-Deals das schnelle Geld wittert, geschenkt. Aber welcher normale Mensch kauft bitte Falschgeld?

    Mehr als 100 Millionen Dollar Falschgeld bei Razzia beschlagnahmt
    Kurioser Fund: In Schleswig-Holstein und Hamburg hat das Landeskriminalamt massenhaft gefälschte Dollarscheine beschlagnahmt - im Wert von 103 Millionen. Unter…
    www.tagesschau.de

    Referat Janders : immer wieder die gleiche neoliberale Leier. Aufgrund eigener Erfahrung bezweifle ich, dass selbst alle Menschen, die „nur einen Bürojob“ machen, länger arbeiten könnten als der sprichwörtliche Dachdecker.

    Neulich wurde in einer TV-Reportage ein dänischer Paketauslieferer interviewt, der seit fast 30 Jahren den Job macht. Seine Rente wird sich kaum von seinem letzten Nettogehalt unterscheiden.


    In Deutschland wird über Dekaden geredet und diskutiert um dann am Ende wieder mal zum Schluss zu kommen, dass abhängig Beschäftigte länger arbeiten müssen. 🤮

    Ist doch alles gut. Vermutlich hast Du in einem Shop oder lokalen Händler mit der Kreditkarte bezahlt der gehackt wurde, was zu dem Missbrauch Deiner Karte führte.

    [...]

    Ja, ich habe mal mit der Karte in einem Onlineshop bezahlt - das liegt allerdings mehr als 24 Monate zurück. Nach Abschluss des Bezahlvorganges muss der Onlinehändler die Kreditkartendaten - so ist es vom Gesetzgeber vorgeschrieben - löschen.


    Mir geht es primär darum herauszufinden, wo dieser Verstoss gegen die DSGVO stattgefunden hat: beim Onlinehändler? Beim Zahlungsabwickler??

    Wie macht ihr das?


    Prüft ihr wirklich jährlich und würdet ihr auch jährlich den Anbieter wechseln wenn ein anderer günstiger ist?

    […]

    Vor einigen Jahren bin ich Mitglied in der Genossenschaft eines kleinen Anbieters geworden; dort gibt es einen Genossenschaftstarif.

    Seitdem wechsle ich nicht mehr, weil der Preis allein nicht für mich das ausschlaggebende Kriterium ist bzw. war.

    Moin von der dänischen Grenze und Willkommen im FT-Forum!


    Offenbar gibt es einen Unterschied zwischen Grenzgängern und Grenzpendlern nach AT. Das örtliche Finanzamt sollte Auskunft geben können. Als groben Überblick könnten diese Dokumente für den Anfang hier hilfreich sein:


    https://www.euregio-salzburg.eu/cdn/uploads/001-grenzgaengerinnen-oest-deutschl-2018-v2.pdf


    Grenzgänger nach Österreich: Wo Sie Steuern zahlen
    Viele Deutsche fahren Tag für Tag zu ihrem Arbeitsplatz nach Österreich. Was Österreich-Grenzgänger beachten müssen, erfahren Sie hier.
    www.vlh.de


    Viel Geduld und Erfolg! ;)

    Danke für die vielen Überlegungen. Es müssen nicht gleich große Atombomben sein, sondern auch ein konventioneller Konflikt wie es jetzt die armen Ukrainer trifft, mit Zerstörung der lokalen Infrastruktur ist in Deutschland nicht mehr ausgeschlossen (Dank der Ampel Regierung, die sich begeistert in fremde Kriege einmischt).

    Viele Millionen Ukrainer z.B. hatten Zeit rechtzeitig zu fliehen, bevor Russland eine Mini Nuc. auf den Osten der Ukraine werfen wird.

    Klar will ich mich um die Familie kümmern. Genau deshalb möchte ich ggf. im Ausland - wo auch immer - an mein (nicht geringes) Kapital herankommen.

    Als Harrisburg- und Tschernobyl-Zeitzeuge ein kurzer Gedanke: nicht Du bestimmst dann, in welches Ausland Du dann zu gehen versuchen wirst. Das tut das Wetter, das den radioaktiven Fallout zum Zeitpunkt X verteilen wird - da könnte der Südpol dann ggf. geografisch günstiger liegen als Australien. ;)

    Am 26. April 1986 - einen Tag vorm ersten Geburtstag meiner ältesten Tochter - hatten wir echt andere Probleme... :/

    ???


    Sollte damit Prof. Bernd Raffelhüschen gemeint sein ? Auf den - in gewissen Kreisen jedenfalls etwas umstrittenen - Prof. Raffelhüschen hatte ich mich doch ganz bewußt und explizit gar nicht bezogen, wie man hier ganz leicht nachlesen kann; siehe Nr. 1.998

    (nachträglich gefettet von mir)

    […]

    um es kurz zu sagen: siehe 2.008 😉


    Ich habe fertig!

    Man könnte fast glauben, daß dies eine Anlehnung an die damalige Formulierung von Gerhard Schröder (Wahlkampf 2005) ist mit seinem "Professor aus Heidelberg" (in Bezug auf Professor Paul Kirchhof). Dann wäre hier in Bezug auf Herrn Professor Bernd Raffelhüschen vielleicht die Formulierung der "Professor aus Freiburg" noch treffender ... ?

    […]

    Oh sorry - Wirtschaftsprofessor aus Niebüll wäre politisch korrekt, soviel Zeit muss sein! Sachlich betrachtet ist noch erwähnenswert, dass er für Lobbyisten wie die INSM und Bund der Steuerzahler tätig war. Super objektiv und neutral wie ich vermute

    Mal im Ernst: schon 1982 stand im im Koalitionsvertrag der geistig-moralischen Wende: »Die Bundesrepublik ist kein Einwanderungsland«.


    Diese Ignoranz gegenüber der Demografie hielt sich seitdem fast 40 Jahre - selbst nach den Erfahrungen mit den angeworbenen sogenannten "Gastarbeitern" in den 50er bis 70er Jahren. Das Problem ist hausgemacht. 🤷🏼‍♂️

    Der Herr Professor sagt: "Verursacher sind die Babyboomer, die zu wenig Nachwuchs bekommen haben."


    Da fühle ich mich irgendwie persönlich angesprochen und weil man gerade allenthalben hört, wir sollten uns kriegstüchtig machen, frage ich mich im Moment, bei welcher Boomer-Reproduktionsrate man aus der Bashing-Zone kommt. Vielleicht muss ich mich noch für eine Adoption bewerben, hoffentlich ist es noch nicht zu spät! 🤔