Beiträge von Nordnordlicht

    Die eMail der DKB ist gerade eingetroffen. Dort heißt es u. a.:


    „Was ist passiert?


    Wir selbst und auch die am Kreditkartennetzwerk beteiligten Unternehmen

    nutzen Betrugspräventionssysteme. Diese machen uns darauf aufmerksam,

    wenn der Verdacht besteht, dass Kreditkartendaten beispielsweise im

    Internet abgegriffen worden sein könnten. Ziel der Betrugsabwehr ist es,

    dass wir schon vor einem Kartenmissbrauch handeln können, um

    wirtschaftlichen Schaden für Sie abzuwenden. Daher tauschen wir Ihre

    Kreditkarte aus.


    Sofern es sich um einen Datenabgriff bei einem Unternehmen handelt, muss

    dieses Unternehmen Sie gemäß Art. 34 DSGVO informieren. Wir erhalten

    darüber keine Informationen, so dass wir Ihnen leider keine weiteren Details

    nennen können.


    Wie geht es weiter?


    Sie erhalten in den nächsten 2 Wochen automatisch und kostenlos

    eine neue Karte mit neuer Kreditkartennummer sowie eine neue PIN. Ein

    vorhandenes Guthaben wird von uns direkt auf Ihre neue Karte übertragen.


    Im Kern heisst das, eine KI hat einen ungewöhnlichen Vorgang ermittelt, man weiß aber nicht, wo die KK-Daten abgegriffen wurden. Sehr unbefriedigend finde ich, zumal die Karte in etwa einem Jahr nur einmal benutzt wurde, was aber auch schon mindestens 6 Monate zurückliegt…

    Ich finde es von der DKB suboptimal, dem Kunden mitzuteilen, dass er irgendwann eine eMail mit Details bekommt. Es gibt ein elektronisches Postfach, da sollten die eine Nachricht einstellen und eine email schicken, dass es neuen Lesestoff gibt.


    In der Hinsicht ist die ING deutlich besser aufgestellt… 🤷🏼‍♂️

    Das ist doch schon einmal ein gutes Sicherheitssystem, wenn es versuchten Missbrauch erkannt und erfolgreich blockiert hat.

    Entweder du erhältst diese E-Mailadresse oder rufst einfach mal durch, dann wirst du sicher eine neue Debitkarte zugesendet bekommen.

    Sorry, ich vergass zu erwähnen: betroffen war nicht die Debitkarte.

    [...]

    Dann erkläre doch bitte welche Beträge zur Finanzierung deutschen Einheit aus der Rentenkasse konkret entnommen wurden? :/

    Lagen da irgendwo ein paar hundert Milliarden rum? :/

    Oder gibt es die demografische Entwicklung erst seit 1990? :/

    Die massiven Probleme der GRV sind ja mindestens seit Anfang der 1980'er Jahre bekannt. Spätestens da war absehbar, dass es irgendwann geburtenstarke Rentner-Jahrgänge geben würde. :/

    Ich habe leider auch nicht vergessen, dass Birne nach dem Fall der Mauer u. a. in die Rentenkasse gegriffen hat; einmal waren es nach meiner Erinnerung 10 Mrd. DM 💰🤷🏼‍♂️


    "Die Rentenreform 92 schlug auch finanziell kräftig ins Kontor. Milliardensummen wurden von West nach Ost transferiert. So sehr, dass behauptet wurde, Helmut Kohl habe die Wiedervereinigung aus der Rentenkasse bezahlt."


    Quelle: https://www.deutschlandfunk.de…gkeit-und-wandel-100.html

    Moin,

    ich habe von der DKB 2 Visakarten: einmal die (kostenfreie) Standard Debitkarte und einmal die (kostenpflichtige) "echte" VISA-Kreditkarte als Backup bzw. als Ausweichmöglichkeit bei ausländischen Autovermietungen bzw. für Hotelreservierungen. Letztere nutze ich extrem selten.


    Am vergangenen Freitag, den 08. März 2024, bekam ich um 05:37 von der DKB einen VISAsecure Sicherheitscode auf das Mobiltelefon geschickt. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch schlief, muss also jemand versucht haben, mit einer der Kreditkarten irgendwo zu shoppen.


    Heute am 11.03.2024 um 14:00 Uhr bekam ich dann von der DKB eine SMS: "Ihre DKB-VISA-Card (Endziffern 1234) wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Eine E-Mail mit Details folgt. Ihre DKB."


    Frage: hat noch jemand kürzlich ähnliches erlebt?

    Meist steht da nur "Rente" - und das kann eben Brutto oder Netto sein. Mal heißt es, der Durchschnitt sei um die 1.450€, jetzt waren es angeblich durchschnittlich mehr als 2.100€.

    […]

    Gleichzeitig wird gejammert über fehlende Fachkräfte und dass die Boomer ja viel zu viel Rente kassieren und viel zu lange leben werden ...

    1. Eine Durschnittsrente von 2.100,00 € aus der GRV? Das ist eher aus dem Reich der Sagen:


    https://horizon65.com/de/faq/g…%20oder%200%2C5%20Prozent.


    2. Renten sind keine Almosen und fehlende Fachkräfte sind ein hausgemachtes Problem.

    Bin auch Mitte 60 - und möchte einfach mal klare Aussagen bekommen, auf welche "Durchschnittsrente" sich laufend bezogen wird. Brutto oder Netto. Mal so, mal so. Es nervt.

    […]

    Willkommen im Club 😉 Ich gehe bei den Angaben immer vom Brutto aus. In einigen Statistiken wird der Begriff „Rentenzahlbetrag“ verwendet. Darunter verstehe ich den Betrag, den die GRV auszahlt; der muss ja dann noch versteuert werden, wenn er bei einem ledigen Rentner jährlich mehr als 15.412,00 € beträgt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    […]

    Welche Erfahrungen und Besonderheiten habt Ihr bei Euren Finanzen in Euren 60ern erlebt?

    Habt Ihr Fehler gemacht, vor denen Ihr andere warnen möchtet? Habt Ihr Tipps, worauf man beim Geld in diesem Alter besonders achten sollte?


    Ich bin gespannt auf Eure Geschichten, vielen Dank schonmal! 😀

    Moin,

    Ich habe mit 57 erstmalig in von Finanztip empfohlene ETF auf den MSCI World investiert mit der festen Absicht, diese 15 Jahre zu halten. Nach knapp 7 Jahren kann ich sagen, das war finanziell die klügste Entscheidung und ich kann das jedem, der privat für sein Alter vorsorgen möchte nur an‘s Herz legen.

    Als seinerzeit unter Kanzler Schröder die Riesterverträge aus der Taufe gehoben und den Leuten angedient wurden (u. a. vom AWD 😉) war ich aufgrund der Umstände und der Seilschaften die da am Werk waren so skeptisch, dass ich da lieber die Finger von gelassen habe. Heute weiß ich, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag.

    Da mir aufgrund einer Scheidung 1998 Rentenpunkte (rund 3 Stück) verlorengehen wollte ich das Anfang des Jahrtausends irgendwie ausgleichen und habe daher 2001 eine bAV abgeschlossen, in die ich monatlich 100 € eingezahlt habe. Stand heute kann ich sagen, dass diese die entstandene Lücke ziemlich exakt ausgleichen wird.

    Hätte ich 2001 schon die Möglichkeit gehabt, in die ETF zu investieren, die ich im Alter von 57 erworben habe, stünde ich heute deutlich besser da…


    Hilft Dir das weiter, LeoG ?

    Das mit den Beiträgen hier scheint gerade ein reines Glücksspiel zu sein. :huh:

    Wer Lotterie spielt, muss mit einem Gewinn rechnen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gehöre nicht zu den Leuten die froh sind, das lästige Bargeld loszuwerden, monstermania . Abgesehen vom Kupfergeld, das braucht nun wirklich kein Mensch und es ist auch sehr teuer in der Produktion.


    Am Bargeld schätze ich besonders, dass ich anonym zahlen kann - eine weitaus datenschutzfreundlichere Alternative als Kreditkarten. Dass man Häuser und Luxuskarossen nicht mit Koffern voller Bargeld zahlen soll, darüber sind wir uns glaube ich einig.


    Was kleine Döner - und Imbissbuden angeht halte ich es für vorstellbar, dass die oft inhabergeführten Buden nicht bereit sind, die Kosten für Kartenlesegeräte und die Umsatzgebühren für die Kartenzahlungen zu tragen. Wenn ich am Marktplatz zum Dönerimbiss gehe frage ich mich ohnehin schon immer, wie man mit so einem Teil, das für 6,50 € über den Tresen geht, viel Gewinn erwirtschaften kann.


    Kassensysteme in Deutschland müssen seit 2020 mit einer technischen Sicherungseinrichtung (TSE-Modul) ausgestattet sein. Damit dürften Manipulationen an den Systemen in der Zukunft mit hohem Aufwand verbunden sein.


    Die von Dir beschriebenen Kassenmanipulationen (nachträgliches Ausbuchen von bereits gebuchten Umsätzen) wurden im großen Stil vor Einführung der TSE-Module gemacht. 2019 wurde bei einer Razzia in ganz Schleswig-Holstein das Gastrokassensystem „Multiway“ hochgenommen, das aufgrund kreativer Programmierung von 2 seit 2018 einsitzenden Chinesen zuvor dazu in die Lage versetzt worden war. Der Schaden für die Finanzbehörden lag in diesem Fall bei geschätzten 6 Mio. €.

    Ich war in meinem ganzen Leben genau einmal mit einer vierstelligen Bargeldsumme in der Hosentasche unterwegs, weil ich ein Bankkonto aufgelöst habe und zu Fuß unterwegs war zur anderen Bank (das waren noch Zeiten...). Ich hab mich in meinem ganzen Leben noch nie so unsicher und beobachtet gefühlt! Hätte man mir das Geld gestohlen, wäre es einfach weggewesen! Bei Banken (zumindest in DE und EU) gelten strenge Regeln, Reglementierungen, Einlagensicherungen, etc. Und ja: Was ist, wenn die App gesperrt, der TAN-Generator verloren, das Internet weg oder das Stromnetz explodiert ist? Das löst sich entweder innerhalb einer Woche wieder auf - oder man hätte dann ganz andere Probleme ;)
    Insofern: DE ist Geldwäsche-Paradies. Das fällt für mich unter:
    Deutsche: "Wieso wird nix gegen Kriminalität, Geldwäsche und Menschenhandel getan??"
    Auch Deutsche: "Was, ich darf nicht mehr 10k Bargeld herumschleppen?!" :D

    Ich war in den 80er und 90er Jahren werktäglich mit 5 bis 6-stelligen Bargeldbeträgen in der Innenstadt unterwegs, um die Tageseinnahmen eines renommierten Kaufhauses bar beim Kassierer am Bankschalter der Vereinsbank einzuzahlen... ;)

    Nichts wie weg hier:


    Die EU plant die Deckelung von Bargeldzahlungen bei 10.000,00 € pro Transaktion, überlässt es aber den Mitgliedsstaaten, niedrigere Grenzen festzulegen.


    Unsere Bundesinnenministerin (sorry, Saidi !) möchte das gern tun und die Grenze bei 2.999,00 € pro Transaktion festlegen.


    Ältere werden es noch von früher kennen: da hat man gern von privat mal einen Gebrauchtwagen 🚘 gekauft und beim Verkäufer bar 💸 bezahlt. Das werden dann in Zukunft nur noch weniger tolle Autos sein 😳


    Als älteres Semester finde ich diese Entwicklung weniger erstrebenswert, jüngere Semester finden bargeldlos ja eher hip und cool 😎.


    Wie seht ihr das so? 🤷🏼‍♂️