Die eMail der DKB ist gerade eingetroffen. Dort heißt es u. a.:
„Was ist passiert?
Wir selbst und auch die am Kreditkartennetzwerk beteiligten Unternehmen
nutzen Betrugspräventionssysteme. Diese machen uns darauf aufmerksam,
wenn der Verdacht besteht, dass Kreditkartendaten beispielsweise im
Internet abgegriffen worden sein könnten. Ziel der Betrugsabwehr ist es,
dass wir schon vor einem Kartenmissbrauch handeln können, um
wirtschaftlichen Schaden für Sie abzuwenden. Daher tauschen wir Ihre
Kreditkarte aus.
Sofern es sich um einen Datenabgriff bei einem Unternehmen handelt, muss
dieses Unternehmen Sie gemäß Art. 34 DSGVO informieren. Wir erhalten
darüber keine Informationen, so dass wir Ihnen leider keine weiteren Details
nennen können.
Wie geht es weiter?
Sie erhalten in den nächsten 2 Wochen automatisch und kostenlos
eine neue Karte mit neuer Kreditkartennummer sowie eine neue PIN. Ein
vorhandenes Guthaben wird von uns direkt auf Ihre neue Karte übertragen.“
Im Kern heisst das, eine KI hat einen ungewöhnlichen Vorgang ermittelt, man weiß aber nicht, wo die KK-Daten abgegriffen wurden. Sehr unbefriedigend finde ich, zumal die Karte in etwa einem Jahr nur einmal benutzt wurde, was aber auch schon mindestens 6 Monate zurückliegt…