Beiträge von Nordnordlicht

    "Ein Lichtblick kann da das gesetzliche Vorkaufsrecht sein. Es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) § 577

    geregelt und besagt: Wenn ein Eigentümer seine vermieteten Wohnräume verkaufen will, hat der bisherige Mieter das Recht, als Erster zuzuschlagen. Das kann Mietern, die ohnehin auf der Suche nach Wohneigentum sind, in die Karten spielen. In der Praxis äußert sich das Vorkaufsrecht in der Regel so, dass der Eigentümer den Mieter darüber informieren muss, dass er seine Wohnung verkauft – und sie zum Kauf anbietet. Wenn der Eigentümer bereits einen Kaufvertrag mit einem Dritten ausgehandelt hat, hat der Mieter das Recht, in diesen Vertrag miteinzusteigen."


    Quelle: https://www.capital.de/immobil…ssen-mieter-achten-115339

    [...]

    Vermujtlch will der Eigentümer dem Mieter nur VORAB die Gelegenheit geben, die Wohnung zu kaufen bevor er die Wohnung am Markt anbietet.

    Das ist aber völlig normal und hat nichts mit einem echten Vorkaufsrecht zu tun.

    [...]

    Soweit mir bekannt ist der Vermieter gesetzlich verpflichtet, einem Mieter beim geplanten Verkauf einer Immobilie diese ihm zuerst anzubieten, bevor er sie bei Ablehnung durch seinen Mieter auf dem freien Markt anbietet...

    [...]

    Zum 1. Januar 2024 erhöht der Anbieter den kwh Preis auf 36,014 cent.
    Zudem wird er Grundpreis von 40,45 € auf 50,17€ erhöht.

    [...]

    Bitte um Rat, Info, Aufklärung, Erläuterungen, Tips für eine verunsicherte Stromkundin in Berlin.


    Danke und Grüße

    ikopi

    Moin,

    ich habe da mal eine Verständnisfrage: der Grundpreis von 50,17 € bezieht sich auf 12 Monate oder auf 1 Monat?


    Zur Info: mein Grundpreis liegt bei 11,95 € / Monat.


    Danke für die Aufklärung!

    [...]

    Kennt jemand einen kundenfreundliche Zahnzusatzversicherung ? (schnelle Schadensabwicklung, Prüfung des Notwendigen, aber nicht über Monate bis "Adam und Eva" und von "Pontius nach Pilatus" ...einfach verhältnismäßig usw.) ?

    [...]


    Ich bedanke mich vorab.


    Grüße, Johannes

    Moin,

    ich habe vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Envivas gemacht - Voraussetzung hier ist aber, dass man bei der TK krankenversichert ist.


    Nachdem ich das Geld, das ich in die Zusatzversicherung investiert hatte, wieder herausbekommen hatte, habe ich die dann gekündigt, weil es sich absehbar nicht mehr für mich rechnet. ;)

    […]


    Ich habe beim Verkauf einer meiner letzten Wohnungen für den langjährigen Mieter eine sehr persönliche Zeitungsanzeige unter meinem vollen Namen aufgegeben und geschrieben dass ich mit DIESEM Mieter so zufrieden war, dass ich ihm gesagt habe ihch suche ihm einen neuen Vermieter.

    Ich habe geschrieben, dass mein Mieter hilfsbereit ist, auch mal Gartenarbeiten gemacht hat oder Laub entfernt oder Kleinreparaturen.

    Am Ende war es so, dass ich 5 - 10 Mietangebotte bekommen habe.

    […]

    Wow, McProfit , das gefällt mir: sehr lösungsorientiert und darauf bedacht, das beiden - sowohl Mieter als auch Vermieter - gedient ist. Das Vorgehen zeugt von einer Reife und Lebenserfahrung, die mir Respekt abnötigt. Chapeau dafür aus dem hohen Norden! ?

    Hinweis: das, was Sie als „Fliese“ bezeichnen, heisst korrekt Waschbetonplatte. Dieser Unterschied könnte wichtig sein, wenn Sie z. B. telefonisch einen Handwerker beauftragen wollen, der die Gegebenheiten vor Ort noch nie gesehen hat…


    https://de.wikipedia.org/wiki/Waschbeton


    ?

    Ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen, wie zufrieden ihr aktuell mit der DKB seid?

    Denn meiner Erfahrungen sind aktuell ziemlich negativ:

    Ich habe einen Postrückläufer seitens der DKB gemeldet bekommen, aber habe auf meine Mail seit einigen Wochen keine Antwort erhalten. Insgesamt ist der telefonische Kundendienst nicht zu erreichen, da musste ich beispielsweise einen Rückruf beantragen, welcher nach 45 Minuten erfolgte.

    Es macht so wenig Freude, weil das Vertrauen schwindet...

    Aktuell habe ich keinen Grund zur Klage bei der Nutzung des DKB-Girokontos; die App nutze ich nicht, stattdessen nehme ich den TAN-Generator in Verbindung mit einer Bankingsoftware. In der Vergangenheit habe ich mal telefonisch eine Rückfrage gehabt; der Rückruf erfolgte meiner Erinnerung nach innerhalb von 1 Stunde. Damit kann ich bei einem so günstigen Girokonto leben.


    Höhere Anforderungen an den Service würde ich allerdings bei einem Sparkassengirokonto stellen, das 9,90 € im Monat kosten würde…?

    Die Frage, um die es für mich geht, ist eine andere: was kann ich sinnvollerweise tun, um meine gesetzliche Altersversorgung (um deren Beitragszahlung ich als abhängig Beschäftigter ja nicht herumkomme) aufzustocken mit einem besseren Ertrag, als die mir seinerzeit von den Buddies Gerhard Schröder und Carsten Maschmeyer als alternativlos angebotenen Riesterverträge?


    Und da muss ich mal ein großes Lob an die Finantip-Plattform aussprechen, auch wenn diese gerne in meinem Fall 20 Jahre früher hätte auftauchen können. ? Ich habe den Riesterverträgen schon alleine wegen der Umstände, wie sie zustande kamen, von Anfang an misstraut. 2001 bin ich über meinen Arbeitgeber Mitglied in seiner Unterstützungskasse geworden und habe dort im guten Glauben monatlich 100 € vom Bruttogehalt angelegt um festzustellen, dass auch in diesem Fall die gemachten Zusagen nicht annähernd eingehalten wurden. Einzig und allein meine 2017 - nach etwa 5-jährigen Studium der Finanztip-Artikel, Newsletter und des Forums - erworbenen ETF haben alle Erwartungen übertroffen.


    So sehr ich McProfit seine Entscheidung, mit 40 aus der GRV auszusteigen gönne, bleiben mir dennoch Zweifel, dass dieser Weg für die Masse der abhängig Beschäftigten gangbar sein dürfte. ??‍♂️

    Moin aus dem hohen Norden,

    Ich stimme zu, dass das ein Thema ist, bei dem für die Politik kein Blumentopf zu gewinnen ist. Ich gehe mal davon aus, dass (wir beide zumindest) einig darüber sind, dass aus demographischen Gründen eine Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt dringend geboten ist. ?


    Am 3.11. gab es im SPIEGEL ein Statement der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer zu lesen, die dringendst eine Willkommenskultur fordert, weil wir jährlich eine Zuwanderung von 1,5 Mio. Menschen brauchen (bei jährlicher Abwanderung von 400.000 Menschen), um so die Zahl an Arbeitnehmern zu halten - wir sprechen hier als noch nicht einmal von Wachstum.


    Wir beide wissen aber auch, dass die momentane Diskussion in Deutschland in eine ganz andere Richtung geführt wird. Das das alles andere als ehrlich und faktenbasiert ist will aber offensichtlich niemand hören.


    Länder wie die USA, Kanada oder Australien regeln das seit Jahrzehnten nach ihren wirtschaftlichen Anforderungen, erfolgreich wie es scheint… Aber vielleicht täusche ich mich da auch. ??‍♂️

    Ich habe mir sagen lassen, dass das konkrete Geburtsdatum eine sensible Information ist, die man nicht so einfach überall weitergeben sollte. Also auch nicht als Kundeninformation bei online-Einkäufen.

    Z.B. wird das Geburtsdatum bei telefonischen Anfragen bei Ärzten zur Verifikation des Anrufers verwendet.
    Wieso fragen dann diverse online shops immer noch nach dem konkreten Geburtsdatum? - seltsamerweise auch solche, die keine Dinge verkaufen, für die es eine Altersbeschränkung gibt?

    Man kann da ja ein Datum eintragen - es muss ja nicht dem auf der Geburtsurkunde oder dem Personalausweis entsprechen... ;)

    Moin und herzlich Willkommen im FT-Forum,

    einen Erbauseinandersetzungsvertrag würde ich immer vor einem Notar schliessen. Wenn Immobilien im Spiel sind führt daran ohnehin kein Weg vorbei...

    Hallo Community. Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag von Saidi gesehen, wo es um Familie, Baby, Elterngeld, etc. ging. Dabei wurde erwähnt, dass man ein bestimmtes Formular einreichen kann, um zusätzliches Geld zum Elterngeld zu bekommen. Das wissen aber nicht viele, dass wurde auch so gesagt und ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr. Also reiche Formular XXX bei deiner Krankenkasse, Arbeitsagentur, Stadt, XXX ein, anstatt Geld zu verschenken. Das war noch etwas zusätzliches zum Mutterschaftsgeld und Elterngeld. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Moin,

    meinst Du eventuell den Geschwisterbonus für alle, die mehrere Kinder haben?


    https://familienportal.de/fami…itere-kinder-habe--124684


    ;)

    Moin und herzlich Willkommen im FT-Forum!

    Mein Rat wäre: investiere die 4.000,00 € lieber in einen MSCI World ETF


    https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Bevor Du das allerdings tust, solltest Du diese Punkte beherzigen:


    https://www.finanztip.de/daily…eniales-4-toepfe-prinzip/


    Einzelwerte würde ich nur kaufen, wenn ich Geld hätte, dessen Totalverlust ich verschmerzen könnte, also wenn ich zocken wollen würde. Will ich aber nicht...


    https://www.finanztip.de/aktien/

    Moinsen!


    Vielleicht ist das hier ganz hilfreich:


    "Im Folgenden zeigen wir Maßnahmen, wie du sowohl Spam-Robotern als auch menschlichen Spammern das Leben schwer machen kannst. Die gezeigten Maßnahmen orientieren sich am Funktionsumfang der aktuellen Version unserer Forum-Software WoltLab Suite.

    Stelle sicher, das Links in deinem Forum auf 'nofollow' und 'ugc' gesetzt sind

    Das zeigt Suchmaschinen an, dass sie den Links in den Forenbeiträgen nicht folgen sollen und macht dadurch das posten von SEO-Spam für den Spammer deutlich unattraktiver. In unserer Forum-Software WoltLab Suite sind die Links bereits in der Standardeinstellung so konfiguriert. Insbesondere das neuere Attribut "ugc" wird von Suchmaschinen wie beispielsweise Google empfohlen, um damit spezifisch Links zu kennzeichnen, die aus "user generated content", d. h. von Dritten, stammen.

    Aktiviere ein Captcha im Registrierungsformular

    Captchas helfen in erster Linie gegen Spam-Roboter. Alternativ zu reCAPTCHA bietet sich die Nutzung eines Frage&Antwort-Captchas an. Lege dazu verschiedene Fragen fest, aus denen ein Nutzer bei der Registrierung eine zufällige beantworten muss. Tipp: Teste deine Fragen vorher als Suchbegriff bei Google. Wenn die Suchmaschine direkt die passende Antwort ausspuckt (wie z. B. bei simplen Rechenaufgaben), ist eine Frage zu leicht und kann auch von Spam-Robotern problemlos gelöst werden.

    Nutze Stop Forum Spam

    Das Anlegen von Benutzerkonten und dazugehöriger E-Mail-Adressen stellt für Spammer in der Masse ein echtes Hindernis dar, weshalb die selben Angaben, insbesondere E-Mail-Adressen, auf vielen Seiten wiederverwendet werden. Das Projekt "Stop Forum Spam" hat es sich zum Ziel gemacht, die Daten von Spammern zusammeln und über eine zentrale Datenbank verfügbar zu machen. Die Chancen stehen somit gut, dass die Anmeldedaten eines Spammers bereits vorbelastet sind und Spammer dadurch bereits zuverlässig erkannt werden, bevor diese auch nur die erste Silbe verfassen konnten.

    Die WoltLab Suite bietet dir bereits standardmäßig eine Integration mit Stop Forum Spam, um Verdachtsfälle bereits bei der Registrierung zu erkennen und diese Nutzer dem Administrator zur Freischaltung vorzulegen. Um den strengen Vorgaben der DSGVO zu entsprechen, erfolgt die Gegenprüfung mittels einer lokalen Kopie der Datenbank, es werden dabei niemals Anmeldedaten an Dritte übermittelt.

    Verlange die Bestätigung der E-Mail-Adresse

    Konfiguriere dein Forum so, dass der Nutzer nach der Registrierung seine E-Mail-Adresse bestätigen muss und dass er bis dahin keine Beiträge oder andere Inhalte schreiben darf. Auch das Bearbeiten des Benutzerprofils sollte falls nötig eingeschränkt werden, da auch dieses gerne für SEO-Spam genutzt wird (z. B. im "Über mich" Text)."


    Quelle: https://www.woltlab.com/articl…-deinem-forum-tun-kannst/

    Moin Duracel und herzlich Willkommen im FT-Forum!


    Ich denke, es wird schwierig bis eher unmöglich, mit einem Depot bei einer deutschen Bank nach der Auswanderung nach Schweden einfach umzuziehen.


    "Wichtig ist nur, dass Du mindestens 18 Jahre alt bist und ein Girokonto bei einer Bank besitzt. Ein Wohnsitz in Deutschland ist bei vielen Banken Pflicht."


    Quelle: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/depoteroeffnung/


    Umgekehrt kannst Du auch von Deutschland kein Depotkonto z. B. bei nordnet.se eröffnen, denn dafür brauchst Du eine schwedische Personennummer.


    Hier sind ein paar praktische Tips für Schwedeneinwanderer:


    https://www.alterschwede-berat…blog/rund-ums-einwandern/


    Viel Erfolg!

    Moin,

    THG-Anbieter: fairnergy

    Quote beantragt am: 02.01.23

    Höhe der Quote: 222,00 € plus 72,00 € Spende an ein PV-Projekt in Afrika, also 294,00 € total

    Geldeingang am: 03.07.23


    In 2022 hatte ich den gleichen Anbieter ausgewählt; damals bekam ich 250,00 €, einen Spendenanteil (meiner Erinnerung nach um die 50,00 €) ging an ein PV-Projekt in Bangladesh.


    Die an mich gezahlte Quote habe ich an gemeinnützige Organisationen in Deutschland als Spende weitergereicht, die Spenden habe ich dann in der ESt-Erklärung steuerlich geltend gemacht. ;)