Beiträge von Limoeiro

    Am Donnerstag im Briefkasten: Strompreiserhöhung um 7,96 Cent pro Kilowattstunde für meinen ganz normalen "Maingau Strom Regio" Ökotarif. Kein Lockangebot! Keine Prämien! Im Juni letzten Jahres abgeschlossen.
    Das sind satte 30,31% plus! So was Extremes habe ich bisher in meinem 63-Jährigen Leben noch nicht gesehen.
    Ich empfinde das Verhalten von Maingau als unseriös und mit dem Preis von jetzt 34,22 ct auch sehr teuer. Meine regionalen Stadtwerke hier bieten mir jedenfalls einen Ökostrom-Tarif für 26 Cent die Kilowattstunde. Fest bis Ende des Jahres. Dahin werde ich jetzt wechseln.
    Lieber Saidi, liebes Finanztip Team. Wollt ihr diese Gauner von der Maingau Energie weiterhin empfehlen?
    Viele Grüße Joachim

    Ich wüsste gerne: Was ist eine "Finanzierungsgebühr".
    Zinsen sind es nicht, dann stände da ja "Zinsen".
    Gebühren können es aber auch nicht sein, denn "Gebühren" müssten vereinbart sein. Das ist nicht der Fall.

    Auf meiner letzten Kreditkartenabrechnung der "Santander 1plus VISA-Card" taucht eine "Finanzierungsgebühr" auf.


    In den AGB ist eine solche Gebühr nicht vorgesehen.


    Was ist das? Kann ich die mit Erfolg zurückfordern?


    Jochen

    Hallo alle miteinander!
    Wer momentan plant, seinen Gasanbieter zu wechseln sei vor dem Tarif "Grünnwelt pur 12" gewarnt. Am Samstag flatterten mir Preiserhöhungen von sage und schreibe 25,12% auf den Gas-Arbeitspreis und zusätzlich sogar 25,45% auf den Gas-Grundpreis ins Haus. Der Gasversorger hat seine Preise gerade mal für 1 Jahr stabil gehalten. Dann folgte die Preisexplosion! :(

    Ende letzten Jahres hatte ich auf Grund der Empfehlung der Finanztip-Redaktion die Kreditkarte der Santanderbank beantragt und mit entsprechendem Kreditrahmen auch bekommen. Jetzt erhielt ich per Brief diese Mitteilung:
    "Bei der 1 PlusVisa Card handelt es sich um ein Kartenprodukt, bei dem ausschließlich die Teilzahlungsoption angeboten wird. Dies bietet Ihnen zusätzlichen finanziellen Spielraum, da Sie den verwendeten Betrag bequem in monatlichen Raten zurückzahlen können. Wir buchen monatlich nur einen Teil des offenen Rechnungsbetrages - 5% lhres Saldos, mindestens aber 25,00 EUR - von Ihrem bestehendem Konto ab. Wir bitten um Verständnis, dass die Hinterlegung eines abweichenden Zahlungsmodus nicht möglich ist und wir Ihrem Wunsch daher nicht entsprechen können."
    Spätestens jetzt wird klar, dass es hier allein um den trickreichen Abschluss eines sehr teuren Teilzahlungskredits geht (13,98% effektiver Jahreszins ). Im heutigen Newsletter wird diese Kreditkarte aber immer noch von der Finanztipredaktion empfohlen: "Die von Finanztip empfohlenen Kreditkarten kosten nämlich nichts. Karten der Consorsbank, der DKB* und der Santander Consumer Bank* ermöglichen es..."
    Ich finde, spätestens jetzt wäre hier ein deutlicher Warnhinweis fällig!