Beiträge von JackDawson

    Wieviel "Musik" steckt im reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Tiernahrung?


    Bestimmt mehr als darin, dass die Stadtverwaltung xy bei der Beschaffung von Drucker- oder sonstigem Papier zuviel Geld ausgegeben hat. (Reine Vermutung meinerseits.)

    Richtig, z.B.

    Es gäbe einige Stellen, Geld wieder reinzuholen.

    Hier in BaWü gibt es für die Schülerbeförderung jetzt ein Deutschlandticket. Welcher 6-jährige Grundschüler braucht das?

    Angesichts der Debatten nach dem BVerfG-Urteil zum Haushalt hätte man durchaus mal in die diversen Veröffentlichungen bzgl. staatlicher Geldverschwendung schauen können und davon wenigstens mal ein paar Themen angehen können.

    Das definitiv.

    Wobei das Einsparpotential da deutlich geringer ist als angenommen.

    Gerade beim BdST fällt oft auf, dass dort einfache Zusammenhänge nicht verstanden werden. Ich erinnere an den Bürgermeister, der vorläufig des Amtes enthoben war. Da war massive Unkenntnis ersichtlich.

    (Nur ein kleines Beispiel - bei meiner letzten Wohnsitzanmeldung, wurde ich aufgefordert, 50 Cent Gebühren zu zahlen. Ich dachte erst, ich hätte mich verhört. Die Mitarbeiterin hat jedenfalls die 50 Cent genommen, ins Nachbarbüro gebracht und in eine Geldkassette gelegt und dann von Hand eine Quittung ausgestellt. Kosten für den Arbeitsaufwand sicher deutlich über 50 Cent. Ein Unternehmen würde diesen Prozess ersatzlos streichen und den Mitarbeiter gewinnbringendere Dinge tun lassen.)

    Richtig. Ein weiteres schönes Beispiel ist die Biersteuer im Hobbybrau-Bereich, bei der das Porto für den Steuerbescheid oft höher ist als die Steuer selbst.

    Ich weiß nicht wie es heute auf dem Bau so läuft. Aber vor 30 Jahren war es durchaus üblich, dass Firmen in der Woche normal (offiziell) auf dem Bau gearbeitet haben und am Wochenende dann einige 'Überstunden' geleistet wurden, die dann BAT (Bar auf Tatze) durch den Bauherren gezahlt wurden.

    Habe ich bei uns auf dem Dorf bei einigen Häusern an deren Bau ich mitgearbeitet habe so erlebt.

    Würde mich doch sehr wundern, wenn es diese Praxis heute nicht mehr geben würde. :/

    Genau. Und das läuft in vielen Branchen so.

    Je nachdem, wie komplex die Rechtslage ist, darf ein Notar aber zum Teil auch nicht beraten. Dann bräuchte man einen Fachanwalt für Erbrecht.

    Würde ich jetzt tatsächlich anders sehen:

    Bei der Kontoeröffnung habe ich keinen finanziellen Aufwand.

    Beim Mobilfunkvertrag zahle ich ja monatlich Summe X, im Gegenzug erhalte ich einen Gutschein.

    Wäre es kein Gutschein, sondern ein Rabatt auf der Rechnung (der finanziell ja das selbe Ergebnis bringt), würde niemand das als Einkünfte ansehen. Wieso sollte das bei einem Gutschein dann anders sein? Ich habe ja daraus keine Einkünfte, sondern mindere nur meine Zahlung über die komplette Laufzeit.

    Ich möchte doch einfach nur wissen wieviel aktuelle Rente ein Fondsriestersparer erhalten würde wenn er jetzt 100000€ Vertragswert hätte und zum 1.3.2024 in Rente gehen würde.

    Um etwas Sachlichkeit reinzubringen (Ja, das tatsächlich von mir):

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da spielen Dinge wie die verwendete Sterbetafel und die Verwaltungskosten eine Rolle, die von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich sind.

    Ja, aber...

    Das werden sicherlich Überschüsse aus den Anfangsjahren Deines Vertrags sein. Die habe ich bei meiner KLV auch mal erhalten.

    Wird dort als "Leistung aus der erreichten Überschussbeteiligung" aufgeführt. Ich müßte nochmal nachschauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Betrag der erreichten Überschüsse ca. seit 2010 nicht mehr gestiegen ist.

    Also scheint es ja seither keine 'erreichten Überschüsse' mehr gegeben zu haben. Wenn das bis zum Vertragsende nicht mehr steigt gab es 20 Jahre keine erreichten Überschüsse mehr. Das ist länger als manche Menschen später Ihre Rente beziehen. :/

    Gut, ich habe da eine andere Ausgangslage als du. Mein Vertrag läuft noch ca. 25 Jahre. In der Zeit dürfte sich das Problem der stillen Lasten ins Gegenteil verkehrt haben.

    In den letzten Jahren waren es immer nur ein paar Euro, das ist allerdings richtig.

    Dazu müßte es ja 'kalkulatorische Überschüsse' geben.

    Aktuell liegt die Rendite von Kapitallebensversicherungen immer noch deutlich unterhalb meiner Garantieverzinsung. Kommt natürlich auch noch auf die jeweilige Gesellschaft an. Einige Versicherer sind da wohl besser aufgestellt als andere Konzerne.

    Welche Garantieverzinsung hat Dein Vertrag?

    Mein Vertrag ist ein Debeka-Riester von 2002 mit Garantiezins 3,25%.

    Die Überschussbeteiligung ist zwar nicht üppig, wird aber ausgewiesen aus "Garantierte Rente aus Überschussbeteiligung".