Letzte Aktivitäten

  • JDS

    Hat eine Antwort im Thema Wie viel Vorsorge macht Sinn? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von fabras)

    Hallo Fabian,

    bitte beschwere dich zunächst bei denjenigen, die dir eine mMn falsche Gehirnwäsche verpasst hatten ;-)

    Das von dir zitierte 3-Säulen-Modell ist inzwischen längst überholt. Deine zweite Säule ist im Laufe der letzten -…
  • Referat Janders

    Hat eine Antwort im Thema Wie viel Vorsorge macht Sinn? verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Mal ganz ketzerisch gefragt: Welche Steuervorteile (gerne in Euro) liefert die private Rentenversicherung?

    Die nächste Frage wäre nach den Eckdaten zur bAV.
  • johannohneland

    Beitrag
    Meine pPV ist wesentlich billiger als eine gPV wäre.

    Kann mir nicht vorstellen, dass der Vorteil der pPV jemals wesentlich schwinden wird.

    Dieses Geschwurbele, dass die PKV immer bessere Leistungen als die GKV bietet, kann ich nicht mehr hören. Die…
  • JDS

    Beitrag
    (Zitat von Hoffnung2022)

    Oky doky. Dann schau doch einfach mal bei einem der Online-Broker rein, wie diese Wechselkurse ansetzen, welche Kosten für den Handel anfallen, und ob du über sie zu den amerikanischen Börsen-Öffnungszeiten an US-Börsen…
  • FinanzPanda

    Beitrag
    Es gibt meines Wissens nach Modelle, bei denen Du das Haus verkaufst aber bis zum Ableben darin wohnen bleiben kannst. Das ist ja im Endeffekt so ähnlich, vielleicht kannst Du Dich in die Richtung mal erkundigen.
  • Hoffnung2022

    Beitrag
    Nein. Ich bleibe zuerst im Musterdepot. Mindesten 1 Jahr habe ich mir gesetzt.
  • fabras

    Hat das Thema Wie viel Vorsorge macht Sinn? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Dilemma.

    Ausgangspunkt und ausschlaggebend für dieses Dilemma ist die Frage, ob ich die betriebliche Altersvorsorge, die mein Arbeitgeber seit Kurzem anbietet, in Anspruch nehmen soll.

    Ich habe Anfang letzten…
  • JDS

    Beitrag
    Da der Kreditgeber mit festen Laufzeiten (Kreditlaufzeiten und Zinsbindungen) rechnet, müsstest du ihm schon vorab den genauen Zeitpunkt deines Ablebens nennen können ;-)
  • JDS

    Beitrag
    (Zitat von Hoffnung2022)

    Hier sollten sich mal die Forianer und *innen melden, die auf den hier üblichen Platformen handeln, inwiefern jene auch bei den US-Börsen akkreditiert sind. Isch waas es net...

    Ideal wäre es mMn, wenn du bei einem US-Broker ein…
  • Tan

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Tan)

    ... und dabei sollte man/frau zwischen Honorar- und Versicherungsberatern (die gegen Honorarzahlung beraten) differenzieren!
  • franzl0202

    Thema
    Guten Abend,
    ich habe eine Idee für meine Immobilienfinanzierung und möchte gerne wissen, ob es so etwas gibt. Ich darf/muss noch fünf Jahre arbeiten und möchte ein kleines Häuschen als Ruhesitz erwerben. Ich könnte sofort einen gewissen Betrag an…
  • JDS

    Beitrag
    (Zitat von Tan)

    ... und dabei sollte man/frau zwischen Honorar- und Versicherungsberatern (die gegen Honorarzahlung beraten) differenzieren!
  • JDS

    Beitrag
    (Zitat von Teetsch)

    Hey, Herr/Frau Teetsch!

    Mit rund 600 Öcken für die PKV inkl. Pflege bist du doch an sich gar nicht 'teuer' versichert. Außerdem... mal ganz ehrlich... kann man doch von einem 'Einzelschicksal' (keine Rente, keine Pension...)…
  • Referat Janders

    Beitrag
    Ich will mich bei solchen Diskussionen eigentlich heraushalten, aber eine Frage hätte ich dann doch:
    Wenn der Arzt nur ein Heiler wäre und nicht noch ein Kaufmann dazu, würde dies unsere Gedanken für oder wider gKV/pKV beeinflussen?
  • MoritzalsNachname

    Beitrag
    Welche Bedenken gibt es bezüglich PKV?
  • Referat Janders

    Hat eine Antwort im Thema Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Den Gesetzestext habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich meine da eine Formulierung gesehen zu haben, die man im Sinne der Argumentation des Arbeitgebers deuten könnte. (Keine Rechtsberatung und keine abschließende Meinung.)
    Die Steuerstundung…
  • Hoffnung2022

    Beitrag
    Eine Frage - kann man die meisten amerikanischen ETF oder Aktien in EUR auf deutsche Plattforme kaufen?
    Ich sehe oft iShares ???? amerikanische Aktien in EUR. Was bedeutet das?
    Ist es nicht besser in USD auf US Plattforme amerikanische Aktien zu…
  • Tan

    Beitrag
    Vielen Dank an alle, die jetzt auch mal einige der negativen Aspekte der PKV aufgezeigt haben. Viele Makler vergessen diese Argumente ja mal ganz schnell.

    Ich selbst arbeite als Arzt in einem Krankenhaus, bin in der GKV versichert und habe zusätzlich…
  • Tan

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,
    auf das wichtigste Argument gegen die PKV geht niemand in den Antworten ein:
    Wer sich privat krankenversichert, handelt sich zwingend die private Pflegepflichtversicherung ein. Die gesetzliche und die private Pflegepflichtversicherung bieten die…
  • Tan

    Reaktion (Beitrag)
    Ich war 30+ J in einer PKV und bin dann in die GKV zurück gewechselt.

    Ein paar persönliche Erfahrungen:

    Zum Vorurteil mit der PKV sei vieles umständlicher und man müsste in Vorleistung treten. Ich fand es mit der PKV generell einfacher, z.B.…