Axel15

  • Mitglied seit 15. März 2016
  • Letzte Aktivität:
Profil-Aufrufe
89
  • Riestervertrag: Umschichten SpardaProfiRente nach Wechsel in die Selbständigkeit


    Im Jahr 2005 habe als Angestellter eine SpardaProfiRente bei der Union Investment abgeschlossen, dessen Fond in 2015 von UniGlobal auf UniGlobalVorsorge umgestellt wurde. Seit Ende 2015 bin ich als Freiberufler selbständig und habe den Vertrag auf beitragsfrei geändert.
    Der Depotwert hat sich bislang sehr positiv entwickelt (ca. 5% Wertzuwachs/Jahr).


    Meine Fragen:
    Wenn ich eine zukünftige negative Entwicklung am Aktienmarkt unterstelle, macht es dann Sinn, den UniGlobal Vorsorge Fond in den UniEuroRenta umzuschichten, um die bisherigen Gewinne abzusichern?
    Hätte diese Umschichtung Auswirkung auf den Auszahlungszeitraum (gegenwärtig ab dem 60. Lebensjahr)?
    Welche Alternative gibt es?