JackDawson

  • Mitglied seit 27. Januar 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
16
Erhaltene Reaktionen
2
Punkte
182
Profil-Aufrufe
276
  • Lieber JackDawson,


    ich habe mit Interesse deinen Beitrag zur Debeka und den Garantiezins gelesen, der eigenmächtig von 2,25% auf 0,9% gesendekt wurde.
    Ich habe das gleiche Problem. Darf ich Fragen, wie genau du da widersprochen hast? Ich möchte das nicht auf mir sitzen lassen und bin sehr verärgert. Gibt es vielleicht einen Wortlaut, an den es sich zu halten gilt?

    Herzliche Grüße

    Stefan

    • Hallo Stefan,


      ich habe Widerspruch gegen die Absenkung der Verzinsung eingelegt und mit dem Urteil des AG Bamberg (https://www.gesetze-bayern.de/…RS-B-2018-N-10675?hl=true) begründet. Zudem habe ich darauf verwiesen, dass die Erhöhung bei Riester im System von Riester begründet liegt und damit bei Vertragsschluss vereinbart war. Gleiches habe ich bei der Dynamik meiner anderen LV angeführt.


      Mittlerweile soll die Debeka hier aber nicht mehr so kulant sein und auf einen Brief vom Anwalt warten - ausprobieren würde ich es dennoch, man riskiert ja nichts.


      Gruß,

      JD

    • Darf ich noch erfragen, wann der Einspruch erhoben wurde?
      Ich gebe zu, dass ich nicht gerade zeitig dran bin - bisher habe ich das Problem aber auch nicht erkannt muss ich sagen.

    • Puh... 2018? Ganz genau weiß ich das gar nicht mehr, müsste aber hinkommen...

    • Vielen Dank!