konkreten Tip?

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu sowohl auf der Seite als auch auf dem Gebiet "Finanzen". Daher dachte ich, Otis/INX wäre was. Nachdem ich Eure Kommentare gelesen habe, bin sehr unsicher.:saint: Ich möchte für meine wenige Rente was tun, auch wenn es etwas spät ist. Daher suche ich gerne paar konkrete Tips von Euch, besonders von "ichbins";), z. B. welche Aktien, Fonds und ETFs sind, besonders für den Anfang, geeignet?

    Wäre Gold auch eine Alternative? Seit Juni beobachte ich den Kurs; hat sich nicht viel geändert. Der Kurs ist jetzt sogar zurückgegangen auf Juni.

    Also es ist wirklich sehr schwer, sich zu entscheiden. Daher wäre ich für jeden Tip sehr dankbar:)

    <3

  • Hallo Neug. und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    grundsätzlich wäre es sichtig zu wissen, wie alt Du bist und wie lange Dein Anlagehorizont ist.

    Hier im FT-Forum sind Verhältnismäßig viele passive Buy-and-Hold-Anleger unterwegs. Als Mittel der Wahl wird für Buy-and-Hold eine möglichst breit diversifizierte Anlageform angesehen.

    Mitte der Wahl sind z.B. kostengünstige passive Fonds (ETF) die Stumpf einen Index wie den MSCI World, MSCI ACWI oder den FTSE All World abbilden.

    Langfristig sind damit in der Vergangenheit Renditen von durchschnittlich 7% p.a. erreicht worden. Wobei das langfristig für eine Anlagedauer von mindestens 15 Jahren steht. Je länger um so besser.

  • Moin Neug. ,


    weil ich faul bin zitiere ich mich mal selbst...

    Bei allen Geldanlagen, Investitionen, Quoten von sicheren und risikobehafteten Finanzgeschichten sehe ich vorrangig die Betrachtung der Gesamtsituation (Einkünfte heute und übermorgen, Ausgaben heue und übermorgen, Nettovermögen heute und übermorgen... wobei 'übermogen' beispielsweise für den Beginn des Rentenbezugs steht)... und deren muss ich mir (halbwegs) bewusst werden.

    Erst nachdem du deine Situation - oft als Gesamtsituation bezeichnet - für dich selbst skizziert und dokumentiert hast, solltest du über Vehikel (Finanzprodukte und/oder Anlageklassen...) nachdenken.

  • Da ich persönlich angesprochen wurde, hier meine Antwort in Form eines Fragenkatalogs:

    1. Wieviel Zeit ist bis zur Rente?

    2. Einmalanlage oder Sparplan?

    3. Ist ein Sicherheitsbaustein vorhanden?

    4. Zahlung in die GRV oder anderer Versicherer?

    5. Wird das gesamte Vermögen mit Renteneintritt gebraucht?

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Willkommen-Grüße und die Rückmeldungen!


    Vielleicht hilft bei den Eckdaten die Fragen von "Ichbins" zu beantworten:

    1. Wieviel Zeit ist bis zur Rente? in 4 Jahren

    2. Einmalanlage oder Sparplan? ich würde teils teils machen; ist sichere oder?

    3. Ist ein Sicherheitsbaustein vorhanden? ja

    4. Zahlung in die GRV oder anderer Versicherer? ja in die GRV; wird aber nicht viel sein

    5. Wird das gesamte Vermögen mit Renteneintritt gebraucht? nein


    @monstermania

    Ist mit Buy-and-Hold ein sparplanfähige Anlage gemeint?


    @Alle: Teilt Ihr alle der Meinung von All über dem Gold?; obwohl da' stimmt, dort kein Zuwachs!


    Hab besten Dank!

  • Meine Vorgehensweise ist folgende, macht vielleicht Sinn, diese mit dir zu teilen, da ich zu einem ähnlichen Zeitpunkt in Rente gehe.

    Gold habe ich nicht.

    Ich habe mir einen monatlichen Bedarfsplan für die Rente gemacht, sprich Bedarf - Rente GRV- Rente Arbeitgeber, das Ergebnis habe ich mit 60 multipliziert und meinen Sicherheitsbaustein aufgefüllt, Tagesgeld und kurzfristige Festgeldanlage. Hierbei bin ich großzügig vorgegangen um Engpässe zu vermeiden. Damit sind die ersten 5 Rentenjahre erst einmal abgesichert. Die GRV habe ich mit freiwilligen Zahlungen ausgeglichen, heißt die 0,3% je Monat Verlust wegen Eintritt mit 63.

    Der Rest liegt weiterhin in meinem MSCI World ETF, bei gutem Stand wird davon wieder in die Sicherheit umgeschichtet.

    Da du bis Rentenbeginn nur 4 Jahre hast wird die Sache mit ETF Anlagen als Inflationsausgleich/Altersvorsorge natürlich schwierig, die Erfahrung der Vergangenheit sagt 15 Jahre waren im ungünstigsten Fall nötig um im Plus zu landen. Leider kann hier und nicht nur hier, niemand eine zuverlässige Vorhersage treffen, was die nächsten Jahre bringen.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest du also auch die ersten Rentenjahre mit Tages/Festgeld abdecken. Festgeld momentan kurze Zeiträume, da die Zinsen im steigen sind.

    Sollten weitere Finanzen übrig sein kann man sich an einen weltweiten von FT empfohlenen ETF heranwagen, das Risiko muss jeder für sich selber einschätzen. In deiner Lage kann man eine Einmalzahlung machen und dann zum Sparplan übergehen, vorausgesetzt die finanziellen Mittel sind vorhanden. Sollte es die nächsten Jahre gut laufen kann man die Gewinne mitnehmen um den Sicherheitsbaustein aufzufüllen, sollte das Gegenteil eintreten, braucht man einen Puffer um die Sache auszusitzen, also alles schwierig.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Ausgleichzahlung über die GRV, da einen Termin machen und sich beraten lassen. Voraussetzung sind 35 Beitragsjahre und Mindestalter 50. Dann den Betrag errechnen lassen um mit 63 Abschlagsfrei in Ruhestand zu gehen, wenn das dann nicht der Fall ist, du doch länger arbeitest, würde das als Zuschlag auf die Rente kommen.

    Buy and Hold ist übrigens kaufen und halten, soll heißen ruhig bleiben.

    Finanzen sind doch nicht immer einfach, vor allem wenn die Zeit knapp ist, auf jeden Fall dir ein gutes Händchen bei allen Anlagen.

  • Da würde ich erstmal empfehlen, eine Beratung bei der Rentenversicherung zu buchen und zu schauen, was, wann, wie und wieviel ist. Dazu müsste man eventuelle weitere Ansprüche dazurechnen und dann schauen, ob es reicht.

    Sofern noch größere Beträge verfügbar sind, müsste man schauen, ob die ab Rentenbeginn schon sukzessive verbraucht werden müssen, um das Einkommen im Ruhestand aufzubessern. Alternativ kann man das Geld zusätzlich in die Rentenversicherung drücken, die genauen Modalitäten würde man bei der Beratung gleich miterläutern.


    Gold ist glänzendes Metall, das in der Vergangenheit beliebt war. Das alleine qualifiziert es noch nicht als Anlagegut. Als Versicherung für schwere Zeiten wird es auch gerne vermarktet, allerdings haben sich die Typen in der Mad-Max-Reihe nie um Gold gezankt. Wenn es nicht ganz so apokalyptisch wird, dann besteht aber dennoch die Schwierigkeit, sich später von dem Zeug, dass man jahrelang gehortet hat, auch wieder trennen zu können. Daher halte ich Gold für eine Spielerei und keine Anlagemöglichkeit.


    Die Gold-Onkel auf Youtube können aber sehr unterhaltsam sein, wenn sie nicht allzu schwurbelig sind. "Matze investiert" schaue ich phasenweise ganz gerne mal, natürlich nur ironisch wohlgemerkt, aber zwischendurch wird er mir zu abgedreht und ich brauche eine Pause. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, jedoch finde ich das Wort "Fragenkatalog" ganz interessant.


    ichbins die fünf Fragen find ich super. In der Community der Comdirect (Hoffentlich wird das nicht als Werbung hier angesehen...) gibt es ein Thema, welches sich ausschließlich mit solchen Fragen zu ETF für Einsteiger beschäftigt. Anbei mal der Link: Du brauchst konkrete Hilfe für dein ETF-Invest? Da... - comdirect


    Macht es vielleicht Sinn, hier etwas ähnliches anzustoßen, was als Leitpfaden dienen kann?

    Was denkt ihr dazu?


    Es kommen ja immer mal wieder ähnliche Anfragen von Interessierten.

    Wobei natürlich auf "Einzelschicksale" (Eigentlich negativ besetzt für mich, aber ich kam nicht auf ein besseres Wort) immer noch präziser eingegangen werden kann.


    Hiermit soll natürlich keine Kopie sondern eine eigene Sache gemeint sein. :)


    Ich bin weder Mitglied der Community dort, noch habe ich ein Konto oder Depot bei der Tochter der Commerzbank AG. Ich schaue sehr gerne hier im Finanztip Forum (<3) als auch in der dortigen Community, weil für mich interessante Themen angesprochen und das Miteinander überwiegend höflich ist. Nicht so angetan bin ich vom "W.ertpapier Fo.rum" und dem Pedanten von Consors (Auch hier besteht und bestand nie eine Geschäftsbeziehung).


    Vielleicht sollte ein eigenes Thema aufgemacht werden...



    Danke für eure Meinungen und euer Verständnis.



    mit besten Grüßen ein angenehmes Wochenende vom linken Niederrhein wünschend



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Hallo Danger92 ,

    Sicherlich ist das Wichtigste sich vor seiner Finanzstrategie umfassend zu informieren, welche Kanäle man da nutzt steht jedem frei. Ich habe meine Strategie mit Finanztip und Finanztest festgelegt. Weiterhin ist für mich dieses Forum eine gute Hilfe. Bei einem ETF Investment spielen mehrere Fragen eine Rolle, diese sind auch bei comdirekt aufgetaucht. Das wichtigste in Kurzform, Sicherheitsbaustein geht vor investieren, mindestens werden 15 Jahre benötigt um eine gewisse Sicherheit zu haben. Welche Anlageform in einen ETF soll gewählt werden, Einmalanlage oder Sparplan? Der gewählte ETF muss so breit wie möglich aufgestellt sein, heißt ein weltweiter von Finanztip empfohlener. Dann kann man noch wählen ob er ausschüttend oder thesaurierend sein soll. Dazu einfach die Videos von Saidi schauen, mehr braucht es nicht. Zu guter letzt wann und für was wird das Kapital benötigt? Altersvorsorge, Anschaffung zB. Immobilie oder vorzeitiger Ruhestand. Wenn man diese Punkte alle mit sich geklärt hat, steht einer Anlage nichts mehr im Weg. Wenn es soweit ist, muss man vor allem Ruhe bewahren um die Schwankungen an der Börse auszuhalten. Viel Erfolg!

  • Vier Jahre vor Rente, neu im Thema Finanzen und dann Geld in Otis/INX stecken wollen? Finde es interessant, dass hier noch keiner sein Unbehagen dazu geäußert hat. Ich würde ja denken: Wenn man es schafft bis kurz vor der Rente einen soliden finanziellen Grundstock aufzubauen, dann hat man sich vermutlich 40 Jahre mit Finanzen beschäftigt oder jemanden gehabt, der einen anscheinend gut beraten hat. Im anderen Fall (also kein Geld vorhanden) hätte man ja sowieso nichts zum Anlegen. Wieso also nicht den anscheinend bisher so erfolgreichen Weg weitergehen?