Erfahrungen mit Dr. Schlemann (Berufsunfähigkeitsversicherung)

  • Auf das Thema BU wurde ich das erste Mal während des Studiums aufmerksam als ich einen Mietwagen bei Check24 buchte und zufällig den Reiter der BU entdeckte. Ein paar Jahre später, nach dem Abschluss des Studium und mit regelmäßigem Einkommen, beschäftigte ich mich tiefergehend mit der Thematik und las mich deswegen auch auf Finanztip ein. Dort stieß ich logischerweise auf die Empfehlung für die Beratung Dr. Schlemann. Diese machte auf mich, auch aufgrund der überaus informativen Webseite, den besten Eindruck, weshalb ich einen Termin buchte. Man hat hier einfach das Gefühl, dass mit offenen Karten gespielt und transparent und kompetent beraten wird.


    Einen ersten Termin zur Beratung für eine BU bekam ich dann innerhalb einer Woche bei Hr. Mini. Das Gesprächsklima war sehr angenehm und locker, allerdings auf keinen Fall unprofessionell. Im Gegenteil, alle meine Fragen und Anliegen wurden sehr gewissenhaft und fundiert beantwortet bzw. bearbeitet. Hier sind vor allem die korrekte Beantwortung der Gesundheitsfragen und die richtige Konfiguration der BU hervorzuheben, da dies Themen sind bei denen ich alleine nicht mehr vollends durchblicken würde. Hr. Mini erörterte alle Punkte sehr ausführlich und verständlich mit mir zusammen, so dass ich zu einem für mich am Ende sehr zufriedenstellenden Resultat kommen konnte. Als Ingenieur rechne ich beispielsweise auch gerne selbst ein wenig und kalkulierte ein paar Szenarien zur Konfiguration der BU durch. Hr. Mini griff diese Beispiele auf und erläuterte mir Vor- und Nachteile, was die Beratung aus meiner Sicht nochmals aufwertet, da sich hierdurch zeigt, dass nicht nur nach Schema F gearbeitet wird, sondern wirklich individuell auf den Klienten eingangen wird. Zusammenfassend kann ich die Beratung Dr. Schlemann für den Abschluss einer BU dadurch sehr empfehlen.

  • Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht mcb3000 ! Wenn jemand die Beratung so schön ausführlich beschreibt, nehme ich einfach mal besondere Zufriedenheit mit der Beratung durch Herrn Mini an, das freut mich sehr. :) Ingenieure wie Sie geben uns häufig hilfreiche Impulse, unsere Rechenkünste und Excel Tabellen immer weiter zu verfeinern ;).

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Wieso es von Finanztip toleriert wird, dass ein Anbieter das Forum als Webeplattform nutzt, bleibt für mich weiterhin unverständlich.

    Also entweder Finanztip erhält Geld dafür, dann müsste man aber leider an der viel beschworenen Transparenz zweifeln. Oder Finanztip erhält kein Geld dafür, dann müsste man aber leider an der Kompetenz zweifeln, wenn der eigene Webauftritt gratis als Werbefläche zur Verfügung gestellt wird.

  • Es scheint sich hier ein kleiner "Fanclub" zu bilden, der es sich zum Hobby macht, Erfahrungsberichte der von uns beratenen Kunden besonders kritisch zu begleiten. Und das obwohl die meisten Kommentatoren an den Produkten, um die es geht, gar kein eigenes Interesse zu haben scheinen (im Sinn von "ich brauche eine BU, beraten die wirklich so gut, wie ihre Kunden hier schreiben").


    Ich glaube dazu wurde in früheren Diskussionsrunden schon so ziemlich alles gesagt. "Neue" mögen bitte einfach hochscrollen. Xenia hat anschaulich erklärt, wie man von Beiträgen, die man nicht sehen möchte, verschont bleibt.


    Zur "Ehrenrettung" von Finanztip möchte ich an dieser Stelle kurz klarstellen, dass Finanztip weder "betrügerisch" noch "dumm" ist, wie das hier insinuiert wird:

    1. Wie sich Finanztip finanziert ist für internetforenaffine Menschen transparent nachzulesen unter https://www.finanztip.de/ueber-uns/. Was uns angeht kann ich bestätigen, dass Finanztip diese Spielregeln zu 100% beachtet und ohne eine gekennzeichnete Verlinkung kein Geld bekommt.
    2. Finanztip empfiehlt uns nach sehr sorgfältiger Prüfung als einen von fünf Beratern zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung, siehe https://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/. Dass Finanztip zur laufenden Qualitätssicherung einer solchen Empfehlung einen Feedback-Bereich einrichtet, halte ich für eine vernünftige Sache. Sollte mal jemand von uns "schlecht" beraten werden, kann und wird er sich hier garantiert äußern. Unzufriedene Kunden sind nach diversen Untersuchungen ohnehin deutlich "lauter" und mitteilungsbedürftiger, als zufriedene Kunden. Anscheinen beraten wir "gut", daher sind die Rückmeldungen durchgängig positiv.

    Nicht mehr, nicht weniger. Und damit bitte wieder zurück zum Thema.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Also unser Bürosicherheitshund Emil würde nicht bellen, sondern beißen :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Wer ist denn Herr Weißschnur jetzt schon wieder? Gehört der auch zum Unternehmen von Herrn Schlemannn

  • Leider darf ich hier unsere Website nicht verlinken, um Ihre Frage noch einfacher zu beantworten Bernd Faustus . Sie finden uns bei Google relativ einfach. Wenn sie dort im Menu auf "Über uns / Team" klicken, sehen Sie die einzelnen Berater und deren jeweilige Spezialisierung. In alphabetischer Reihenfolge: Uta Asmussen, Thomas Greven, Sonja Hönig, Elmar Konrath, Patrick Mini, Berndt Schlemann, Sebastian Weißschnur. Dazu kommen noch Dr. Elisabeth Schlemann als Gesellschaftsärztin und Labrackel Emil als Sicherheitschef (fehlt noch auf der Seite). :) Wenn Sie in diesem Thread hier etwas hochscrollen werden Sie feststellen, dass Herr Weißschnur schon in früheren Erfahrungsberichten mehrfach lobend erwähnt wurde. :)
    P.S.: Ihr Zitat stammt ja auch aus einem Beitrag aus 2019 :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Leider darf ich hier unsere Website nicht verlinken, um Ihre Frage noch einfacher zu beantworten Bernd Faustus . Sie finden uns bei Google relativ einfach. Wenn sie dort im Menu auf "Über uns / Team" klicken, sehen Sie die einzelnen Berater und deren jeweilige Spezialisierung. In alphabetischer Reihenfolge: Uta Asmussen, Thomas Greven, Sonja Hönig, Elmar Konrath, Patrick Mini, Berndt Schlemann, Sebastian Weißschnur. Dazu kommen noch Dr. Elisabeth Schlemann als Gesellschaftsärztin und Labrackel Emil als Sicherheitschef (fehlt noch auf der Seite). :) Wenn Sie in diesem Thread hier etwas hochscrollen werden Sie feststellen, dass Herr Weißschnur schon in früheren Erfahrungsberichten mehrfach lobend erwähnt wurde. :)

    Ach gut :) ich war nur etwas verwirrt weil der Beitrag ja über Sie geht und dann eine komplett andere Persone rwähnt wird! Ich bin noch dabei mir die ganze Konversation durchzulesen !

  • Der Titel führt etwas in die Irre. Es geht um Erfahrungen mit unserer Firma, die "zufälligerweise" meinen Namen trägt, nicht um Erfahrungen nur mit mir persönlich. :)


    Dann wünsche ich gute Lektüre. Nehmen Sie zwischenzeitliche lebhaftere Diskussionen nicht so ernst, inzwischen ist der Ton zum Glück wieder sachlich geworden.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Ich bin auf zwei unterschiedlichen Wegen zur Website von Dr. Schlemann gelangt. Das erste Mal über eine eigene Recherche zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherungen und ein paar Monate später über die Empfehlung von Finanztipp. Beide Male empfand ich die Website als sehr hilfreich und sehr ausführlich, insbesondere wenn man bedenkt wie undurchsichtig das Thema am Anfang ist.

    Ich habe mich dann für eine Beratung zur BU für Ärzte bei Herrn Weißschnur entschieden. Insgesamt lief alles wie es auf der Website beschrieben wurde. Es gab mehrere Termine, alles war sehr strukturiert und transparent, ich habe viele Antworten und Verweise zu meinen Fragen erhalten und nach jedem Termin eine eMail mit Zusammennfassung und weiterem Procedere. Die Zusammenarbeit mit Herrn Weißschnur war dabei stets angenehm und er hat sich reichlich Zeit genommen. Ich wurde auch noch einmal auf viele Sachen hingewiesen, die mir so vorher nicht bewusst waren. Es kam daher schlussendlich zu einem individuellen Abschluss, was dadurch insgesamt einfacher ging als es alleine der Falle gewesen wäre.

  • Herzlichen Dank E12 (nach der BMW Serie? :)) für diese anschauliche Beschreibung Ihres Wegs zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich glaube so geht es vielen, die sich erst mal länger einlesen, u.a. bei Finanztip, und dann feststellen, dass man mit professioneller Beratung einfacher und sicherer ans Ziel kommt. Und schön, dass auch mal wieder Herr Weißschnur gelobt wird - der war hier ja schon vermisst worden. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Hallo in die Runde, auch ich bin dank der Finanzberatung Dr. Schlemann neu im Kreis der BU-Versicherten.


    Lange Zeit hatte ich mich über die hohe Zahl positiver Bewertungen für die Finanzberatung Dr. Schlemann gewundert. Inzwischen konnte ich mir mein eigenes Bild machen und frage mich, wieso andere Makler nicht ebenso offensiv mit Bewertungen umgehen.


    Über die Buchungsmaske auf der Website habe ich kurzfristig und unkompliziert einen Termin zur Erstberatung bei Patrick Mini bekommen und wurde auch im weiteren Verlauf sehr professionell von ihm betreut. Im eigenen Interesse kann ich nur empfehlen, die Beratungstermine gut vorzubereiten. Den individuellen zeitlichen Aufwand zur Aufarbeitung der Gesundheitshistorie sollte man nicht unterschätzen, allerdings fällt dieser unabhängig von dem gewählten Makler an. Die Schlemann-Website ist sehr ergiebig und ist meines Erachtens eine hervorragende Lektüre zur Vorbereitung. Mir hat sehr gut gefallen, wie in der anschließenden Beratung die Kosten und Nutzen einzelner Bausteine klar benannt wurden. So konnte ich mich Schritt für Schritt an die für mich richtige Absicherung herantasten. Im Ergebnis habe ich nun nicht nur eine Police, sondern sogar zwei: Durch mein duales Studium war die Einstufung als Student günstiger als in meinem Beruf, jedoch hätte ich dann nicht die von mir gewünschte Höhe versichern können. Auf diese Idee wäre ich persönlich nicht gekommen, daher danke ich Herrn Mini dafür ganz besonders. Der gesamte Prozess von der ersten Terminanfrage bis zum Abschluss hat in meinem Fall ca. 6 Wochen in Anspruch genommen, darunter waren 2 Videotelefonate mit Herrn Mini (je ca. 2 Stunden), mehrere Mails sowie ein wenig Korrespondenz mit Ärzten. Durch ein nachträgliches klarstellendes Attest über eine zurückliegende Sportverletzung habe ich einen Tarif ohne Ausschluss oder Zuschlag bekommen, was mir als junger Mensch sehr wichtig war. Die Initiative dazu muss man aber selbst ergreifen. Ich hatte zunächst mit dem Gedanken einer Honorarberatung gespielt (die übrigens auch bei Dr. Schlemann angeboten wird), habe mich aber letztlich für eine klassische Beratung zu Brutto-Tarifen entschieden (zu Vor- und Nachteilen der Honorarberatung gibt es eine gute Übersichtsseite auf der Schlemann-Website).


    Zum Schluss noch ein paar Worte zum Kontext dieses Erfahrungsberichtes: Ja, ich wurde direkt von Herrn Mini um eine Bewertung gebeten. Da diese Bitte aber direkt im ersten Gespräch und vor Beginn der eigentlichen Beratung formuliert wurde, kann ich keine Verzerrung oder Positivselektion erkennen. Ich habe hier meine persönliche Meinung wiedergegeben, ohne dass dies noch einen Einfluss auf das Versicherungsverhältnis haben könnte. Auch ich habe mich extra für diese Bewertung hier im Forum angemeldet und werde künftig womöglich wieder stiller Mitleser bleiben. Nichtsdestotrotz denke ich, dass aktuelle (!) Erfahrungsberichte einen Mehrwert für Interessenten bieten können. Insofern bin ich froh, dass die Deutungshoheit hier nicht denjenigen überlassen wird, die diesen Thread als Werbeforum kritisieren. Mir persönlich hat dieses Forum jedenfalls geholfen, mich bei der Wahl eines geeigneten Beraters zu orientieren.

  • Lieber TheBig4Accountant , danke für diesen besonders aussagekräftigen Erfahrungsbericht zu unserer Beratung mit vielen guten Anregungen für andere Beratungssuchende!:thumbsup: Wenn ein Big4 Accountant das so schön schreibt, dann denke ich doch besonders gerne an meine Jahre in der Steuer- und Rechtsabteilung von KPMG zurück. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Ach, mal wieder der Altsachse. Wollten Sie diesen Thread nicht ausblenden, weil Ihnen die positiven Berichte unserer Kunden zu viel wurden? Hier noch mal der Beitrag von Xenia , der erklärt, wie das geht. :)


    Wenn ein Kunde, der uns über die Finanztip-Empfehlung gefunden hat, hier detailliert über seine guten Erfahrungen mit unserer Beratung berichtet, dann freuen wir uns natürlich, wenn andere Finanztip Leser daraus die Schlussfolgerung ziehen, sich auch von uns beraten zu lassen. Unerwünschte (Eigen-)Werbung ist etwas ganz anderes. Das sollte eigentlich jedem klar sein, mit oder ohne funktionierenden Geruchssinn. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • mocky , Sie gehören ja auch zum "Fanclub" dieses Threads mit immer wieder ähnlichen Kommentaren. Seit Juli beschäftigen Sie sich in der Community wie man hier nachlesen kann fast nur noch mit uns, obwohl Sie vermutlich weder eine private Krankenversicherung noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötigen. Ich weiß nicht recht, ob ich mich wundern (ggf. ein Mitbewerber?) oder geehrt fühlen soll. :)


    Die von Ihnen ein weiteres Mal aufgewärmte Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Lesen Sie doch bitte noch einmal weiter oben nach. Dort wurde hinlänglich ge- und erklärt, dass es völlig legitim und "normal" ist, dass jemand, der sonst still mitliest, sich nach Inanspruchnahme unserer von Finanztip empfohlenen Beratung zum Zweck eines Erfahrungsberichts anmeldet und ggf. nur diesen einen Beitrag schreibt. TheBig4Accountant hat sich dazu bereits selbst geäußert.


    Ihre Position haben Sie jetzt mehrfach kund getan. Ich kann nicht erkennen, welchen Mehrwert die regelmäßige Wiederholung für die Community bietet. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass die Leser Ihre Meinung zu dem Thema schon beim ersten Mal verstanden haben. :)


    Daher auch an Sie noch einmal die hier verlinkte Empfehlung von Moderatorin Xenia , damit Sie sich durch diese Beiträge nicht mehr belästigt fühlen und umgekehrt. Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema des Threads. Danke.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.