Beiträge von ETFJockey

    Hier ist der Geschäftsbericht von 2019, denke nach er Lektüre kann man sich ein gutes Bild zum Unternehmen machen und ob man dort ggf. investieren will. https://investors.biontech.de/…8f-4ca4-8a65-ffa97007d9eb


    Ich würde mich nicht für Aktien einzelner Firmen entscheiden weil sie irgendwo gehyped werden. Man solle sich damit genau befassen und dann rational entscheiden ob das Unternehmen zur eigenen Anlagestrategie passt.


    Du wirst von keinem seriösen Experten so etwas hören wie "Ja, kaufen! die werden hart steigen!". Wenn dir jemand so etwas sagt, dann ist es entweder schon zu spät für den Einstieg oder der Kollege ist genau so seriös wie der Dealer hintern Bahnhof.


    Ich hab auch so einen Kollegen der immer auf boerse.de liest "XXX jetzt kaufen!!!". Dann kauft er um mir dann nach wenigen Tage von seinen Verlusten zu erzählen...

    Eventuell Flexgeld. Ähnlich Festgeld aber du kannst auch unter Umständen früher dran, aber nicht mit Tagesgeld vergleichen! Zinsen sind aber sehr gering.


    Infos dazu: https://www.bezahlen.de/flexgeld-vor-und-nachteile-1359.php

    Zitat

    Das Flexgeld lohnt sich nur in Ausnahmefällen

    Der Begriff Flexgeld klingt nach mehr Flexibilität als er wirklich bietet. Im Prinzip handelt es sich um ein Festgeldkonto, das Sie vorzeitig kündigen können, ohne allzu große Verluste hinnehmen zu müssen. Die Fälle, in denen sich das Flexgeld lohnt, sind entsprechend stark eingeschränkt.

    Das klingt nach viel Vasya Pupkin


    Ich habe zwei Bekannte die knapp 80% ihres Einkommens sparen (können), aber die zahlen auch aus glücklichem Umständen keine Miete. Der eine wohnt im Mehrgenerationen-Elternhaus mietfrei und der andere hat sich mit bei den Schwiegereltern eingenistet. Haben das Geld aber beide nur auf dem Girokonto rumliegen. Das typische "Keine Ahnung von Anlagen und auch keine Zeit sich damit zu befassen..."


    Wenn ich total auf variable Ausgabe verzichte könnte ich 58% sparen, aber dann ist gar nichts mehr übrig.

    Ich denke ich werde meinen Sparbetrag von 25% auf 37% erhöhen und erstmal gucken wie ich mit dem restlichen Geld zurecht komme. Ob ich Einschnitte machen muss oder ob ich es gar nicht merke. Ich bin zum Glück PC Nerd ohne teure Hobbies.

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .


    Hallo zusammen, ich habe bis vor kurzem alles übrige Geld einfach auf mein Tagesgeldkonto überwiesen und fertig. Nun hatte ich wie folgt angelegt:

    • 5k auf dem Tagesgeldkonto als Notgroschen
    • 25k als Festgeld auf 5 Jahre angelegt
    • 60k in MSCI World ETFs

    Monatlich spare ich:

    • 250€ aufs Tagesgeld für Reisen oder teurere Anschaffungen,
    • 250€ in den MSCI World ETF
    • 250€ in den MSCI EM ETF

    Die ganzen Fixkosten wie Miete, Versicherungen, Auto, Strom etc. abgezogen bleiben mir zur freien Verfügung am Ende noch 980€ im Monat. Jetzt höre ich in den Finanztip Videos immer, das wäre ja Geld das man jetzt unbeschwert und gerne ausgeben kann, wobei sich mir immer die Nackenhaare sträuben.


    Ja, klar, man hat vorgesorgt und auch etwas zur Seite gelegt, aber deswegen jetzt "gerne ausgeben"? Ich merke selbst an mir, dass ich bei Anschaffungen, ob nun neue Handyhülle für 3€ oder neue Grafikkarte für 600€ ich immer zögere und mich frage ob ich es wirklich brauche, es das nicht irgendwo billiger gibt und ich hier wirklich das beste Preis/Leistungsverhältnis bekomme. (Im Freundeskreis bin ich daher als sehr geizig bekannt. Da wird bei den meisten eher der gesamte Nettolohn verballert.) Hingegen bei nötigen Dingen wie neuer Zahnbürste, Kühlschrank oder Autoreifen mir der Preis fast egal ist und ich eher etwas gutes haben will. Hier gebe ich das Geld gerne ohne aus. Ist es das Gefühl von dem in den Finanztip Vides gesprochen wird? Ich glaube das wird sich bei mir bei unnötigen Käufen nie einstellen, auch wenn ich 90% meines Einkommens sinnvoll gespart hätte.


    Wie viel Prozent des Gesamtnettoeinkommens spart ihr, was ist am sinnvollsten? Oder sollte man in meinem Fall einfach gucken was man braucht und was "übrig" bleibt zusätzlich sparen? Würde das dann vermutlich je 1/3 auf ETF und Tagesgeld verteilen. Wenn Tagesgeld zu stark angewachsen ist vielleicht wieder etwas in Festgeld anlegen.


    Grüße

    Es gibt Onlinebroker die die Ausschüttung automatisch mit dem nächsten Sparplan wieder anlegen können. Spielt dann keine Rolle. Vorteil wäre, dass es direkt mit dem Pauschbetrag verrechnet wird.


    Es gibt aber ein Finanztip Video das alles genau beleuchtet.


    den Sparplan machst du nur kaputt wenn dein ETF gerade stark im Minus wäre oder du durch das Umschichten hohe kosten hast. Sonst kannst du das ruhig machen. Bedenke, dass du ggf. Steuern zahlen musst wenn du zu viel Gewinn hattest und alles raus holst. Aber wenn es auf deine Kinder läuft kannst du beantragen dass bis zu 9XXX€ frei sind, da sie ja kein Einkommen haben.

    Wenn du die ETFs lange halten willst ist es nicht so schlimm in einem Tief zu beginnen. Vor allen nicht mit kleinen monatlichen Zahlungen.

    Ich habe hier eine Rentenversicherung der Hamburg Mannheimer, jetzt Ergo, die am 01.12.2004 abgeschlossen wurde mit mir als zu versichernde Person.


    Eingezahlt werden seit 2005 monatlich 25€. Laut letzter Mitteilung erhalte ich im Rentenalter mindestens dann 23467,96€ oder eine monatliche Rente von 101€. Ich hörte allerdings es gäbe "sehr gute" Altversicherungen wo die spätere Auszahlung ggf. steuerfrei wäre. Woran erkenne ich ob ich hier eine habe und ggf. die Einzahlhöhe erhöhen sollte? Auf welche Kennzahlen muss man da achten? Unterlagen kann ich gerne mal anonymisiert hochladen.


    Was ich so fand:

    https://www.haufe.de/steuern/k…entenform_170_453462.html

    https://www.recht-finanzen.de/…enen-lebensversicherungen

    https://www.deutsche-altersvor…teuer-steuerfreiheit.html


    Steuerfreiheit:

    • Vor 1.1.2005 abgeschlossen: Ja
    • Erste Zahlung noch in 2004: ja, am 01.12.2004 war die erste Zahlung fällig
    • mindestens 12 Jahre bestehen: ja, wird über 40 Jahre bestehen
    • mindestens 5 Jahre Beiträge einzahlen: schon erledigt!
    • mindestens ein Todesfallschutz von 60 %: Leistung im Todesfall = eingezahlte Beiträge, heißt also 100% ?
    • Versicherung nicht steuerschädlich für bestimmte Finanzierungszwecke einsetzen: heißt?



    Grüße

    Er meint die Aktie von MSCI Inc. als Firma. Der Vergleich hinkt halt sehr, einen diversifizierten Index mit einer einzelnen Firma zu vergleichen.

    Hallo zusammen, da ich immer wieder sehe wie Freunde und Bekannte Unmengen von Geld in ihren Handyverträgen versenken (40-70€ im Monat) wollte ich hier mal meinen Weg vorstellen. Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen.


    • Fangen wir mit dem Handy an...

    Viele Nutzer kennen ja nur iPhone oder Samsung und damit hört ihre Handywelt bereits auf. Gerade für Sparfüchse sind die beiden Platzhirsche aber eher zu meiden, denn hier ist der Preis ganz oben. Samsung hat natürlich abgespeckte Geräte, aber hier kommen wir dann im Leistungssegment ganz unten an und das wollen wir natürlich auch nicht. Es gibt einige Hersteller, vornehmlich chinesische, die euch sehr gute Geräte zu vergleichsweise kleinem Geld bereitstellen. Ich liste hier mal ein paar meines Lieblingsherstellers Xiaomi auf. Wen hier nochmal besonders sparen will kauft sich das Gerät gebraucht (z.B. auch mit Restgarantie). Dann aber darauf achten, dass es eine deutsche Rechnung gibt, falls es eine Restgarantie gibt.



    Flagship der Spitzenklasse: Poco F2 Pro https://geizhals.de/xiaomi-poco-f2-pro-v23957.html

    Preislich ab 300 - 380€



    Midrange: Poco X3 https://geizhals.de/xiaomi-poc…shadow-grey-a2366461.html

    Preislich ab 200 - 250€



    Gebrauchtes Flagship (1-3 Jahre alt): wie z.B. Xiaomi Mi 8 128GB

    Preislich ab 100-150€


    Selbst mit dem günstigsten Gerät lassen sich alle neuen Games auf höchsten Einstellungen spielen. Alle Geräte sind NFC Fähig, haben mindestens 128GB Speicher und haben durchweg ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.



    Die Geräte kosten euch also runtergerechnet auf zwei Jahre 4-15€ im Monat. Ihr könnt sie aber natürlich auch länger nutzen.


    • Simkarte #1 passive Telefonie

    https://www.netzclub.net/

    Sponsored Surf Basic 2.0


    Kosten: 0€ dauerhaft, kein Aufladen der Karte nötig

    Umfang: angerufen werden können, SMS Empfangen, 200MB Flat (nach 200MB 64Kbit) im Monat



    • Simkarte #2 Daten, Daten und mehr Daten

    Was und noch Fehlt ist ordentlich Datenvolumen, hier werfen wir mal ein Auge auf die Halsabschneider von Mobilcom Debitel. Dieser Anbieter ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man hier über Reseller unglaubliche günstige Tarife bekommen, andererseits versuchen die einem auch bei jeder Gelegenheit das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gilt also bei jedem Vertrag hier folgendes: 1. AGBs und Tarifinformationen genaustens lesen, 2. Im Onlinekonto sämtliche Funktionen checken und alles kostenpflichtige sofort abschalten, 3. Werbeerlaubnis entziehen, 4. Niemals mit denen telefonieren, alles nur schriftlich! Nach Telefonaten bekommt man sonst gerne einfach so kostenlose Optionen aufgedrückt die nach einem Monat kostenpflichtig werden.


    Was gibt es hier also z.B.:

    So etwas z.B: https://www.mydealz.de/deals/m…-amazon-gutschein-1655627


    Datenkarte im Telekom Netz mit 15GB LTE Datenvolumen bei 150MBit down / 10Mbit Up.


    Amazon 10€ Gutschein vom Reseller

    9,48€ Effektivpreis im Monat wenn man den 10€ Amazongutschein mit anrechnet.


    Solche Angebote gibt es immer wieder, am besten ein Auge drauf werfen bei Mydealz oder der Dealseite eures Vertrauens. Falls euer Handy keine Dual Sim Funktion (was aber alle chinesischen Geräte haben) dann eventuell eine eSim Funktion wie die neuen iPhones. Die Datenkarte lässt sich auch ohne Zusatzkosten als eSim beziehen.


    • Telefonieren

    Jetzt haben wir eine fest Nummer um angerufen zu werden und SMS zu Empfangen sowie eine Datenkarte fürs Internet. Um jetzt noch kostenlos weltweit telefonieren zu können kann man sich z.B. der App "satellite" bedienen. Dieser Dienst stellt euch völlig kostenlos eine echte deutsche Handynummer zur Verfügung, auf der ihr angerufen werden könnt als auch anrufen könnt und das weltweit kostenlos bis zu 100 Minuten pro Monat. Wem das nicht reicht, der könnte hier noch 5€ investieren und hat auch unendliche weltweite Telefonie.


    Im günstigsten Fall nutzt ihr also ein Flagship vergangener Tage welches ihr gebraucht für 100€ erstanden habt, dazu eine kostenlose Netzclub Simkarte sowie die satellite App. Eure 15GB Daten fließen zu euch über die 9,50€ Telekom Karte.


    Ergebnis: Fast Kompromisslose Leistung für unter 10€ im Monat (14€ mit eingerechnetem Handypreis). Über eure 70€ Kollegen könnt ihr dann nur noch schmunzeln.


    Ich möchte nicht sagen, dass ein iPhone 11 Pro Max mit MegentaMobil XL nicht viel bequemer ist, aber ihr zahlt auch einfach bis zu das 10 Fache dafür.

    Also wenn ich höre "es reicht nicht" in Kombination mit "Lieferdienst" schlackern mir die Ohren. Ich habe weder Haushaltsbuch noch tracke ich bewusst meine variablen Ausgaben. Ich überlege einfach vor jeder Anschaffung folgende Dinge:


    a. Brauchst du das wirklich? Oder ist es nur ein temporäres "haben will!".

    b. Kann ich auch kostenlos dran kommen oder muss ich dafür zahlen? (Website statt Papierzeitung)

    c. Gibt es das irgendwo günstiger? z.B. Aldi statt Lieferdienst.


    Ich würde mir drei mal in den Hintern beißen wenn ich 10€ beim Lieferdienst bezahlt hätte für etwas das ich bei Aldi für 4€ bekomme. Das "gönne" ich mir vielleicht ein mal im Jahr wenn es bei Shoop 50%+ Cashback gibt und selbst dann eher mit schlechtem Gefühl im Hinterkopf.


    Ansonsten setz dir feste Budgets und halte die Konsequent ein.

    Hallo zusammen, ich bin knapp über 30 Jahre alt und arbeite in einem Büro am Computer als Angestellter in unbefristeter Position.


    Ich denke schon länger über das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung nach. werde aber immer wieder gebremst durch allgemein Infos aus dem Netz und nicht zuletzt auch durch Freunde und Bekannte oder Kunden meiner Mitter (Diakonie-Station) die sich alle eine Grundaussage teilen: "Berufsunfähigkeitsversicherungen zahlen nicht!"


    Persönlich weiß ich es von einer Exfreundin, die unter staken Depressionen litt und daher nicht in der Lage war zu Arbeiten oder ihr Abitur zu beenden. Versicherung zahlte nicht da ihre Eltern damals beim Abschluss falsche Angaben zur Krankengeschichte gemacht haben. Es soll angeblich eine Pollenallergie verschwiegen worden sein. Was hat das mit Depressionen zu tun?


    Ein bekannter 60 jähriger KFZ Mechaniker dessen Rücken so kaputt ist, dass er nicht mehr an Auto arbeiten kann, lebt nun von Harz4 da seine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlt. Diese sagt er kann ja noch einige Stunden am Tag eine stehende, nicht Rücken belastende Tätigkeit ausüben, die er aber in seinem alter nicht mehr findet.

    etc.


    Jetzt stehe ich natürlich vor der Gleichung: 40-80€ im Monat zahlen und im Fall der Fälle NICHTS dafür bekommen. Damit man nicht mehr 4 Stunden am Tag ein Knöpfchen drücken kann muss viel passieren.

    Hinzu kommt die Tatsache, dass ich im Fall der Fälle doch sowieso durch den Staat abgesichert bin. Verliere ich alles und kann nicht erwerbstätig sein gibt es Harz4 und brauche ich Hilfe zu Hause gibt es eine von der Pflegekasse bezahlte Hilfe. Wozu also zusätzlich privat vorsorgen?


    Eine andere Bekannte war ihr leben lang geringbezahlte Fußpflegerin, hatte nie erspartes und sitzt jetzt im Alter mit Pflegestufe 2 trotzdem in ihrer warmen Wohnung und hat eine Haushaltshilfe als auch eine medizinische Betreuung zu Hause, kostenlos durch den Staat.


    Mich würde mal eure Meinung und Erfahrung zu dem Thema interessieren.


    Generell denke ich aber natürlich auch: In einer perfekten Welt in der die Versicherung so zahlt wie ich mir das vorstelle, finde ich so eine Versicherung super.

    Vielleicht als Hinweis der dir viel Zeit spart. Ob du von Anfang an Thesaurierer oder Ausschütter mit Wiederanlage fährst macht im Hinblick auf Steuer und Pauschbetrag im Endeffekt wenig Unterschied. Dazu gibt's ein recht neues Finanztip Video mit vier Beispielen. Hat mich auch dazu bewegt nur auf thesaurierer zu setzen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Netzclub ist hier schon die Beste Wahl wie Kater.Ka schreibt. Kostet dich gar nichts (0€) und du hast genug Internet für Email und Messaging. Vor allem geht es auch mit langsamer Geschwindigkeit unendlich weiter wenn du dein inclusive Volumen aufgebraucht hat was für Emails und Messaging auch völlig ok ist.

    Meine Freundin war auch in China mit ihrer Drilisch Karte und hatte sogar die Datenverbindung deaktiviert. Das Handy hat trotzdem Kosten bis zum Limit verursache. Nennt sich Geisterroaming und tritt vor allem im O2 Netz auf scheinbar. Handys mit aktiviertem Internet tauschen dauern Daten aus und die Kosten im Ausland können exorbitant sein. Von daher hast du hier leider keine Chance die Kosten zu umgehen. Dafür gibt es ja das gesetzliche Limit von erträglichen 60€. Der Anbieter kann ja nichts dafür, dass du deine Handy nicht aus gemacht hast im nicht EU Ausland.