Beiträge von HES2020

    Im ersten Anlauf ist mir persönlich die Idee zu nischig. Daher sehe ich das eher als die Streusel auf dem Nachtisch und nicht als Hauptgericht.


    Auf Dauer einen Sparplan einzurichten, würde ich mich nicht trauen. Allerdings ein überschaubares Einmalinvestment wäre aus meiner Sicht ein vertretbares Risiko. (Schmerzgrenzen sind individuell verschieden.)

    Nische, kann ich gut nachvollziehen. Ein Land, viel zu wenig gestreut... ähnlich a la Dax. Danke dafür.

    So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn die Länder als attraktiv gesehen werden einfach kaufen.


    Sofern die Frage hinsichtlich Anteil gesehen wird wird es kniffliger. Wenn man über die Risikobetrachtung geht, also sagt beim einzelnen Investment will ich maximal R verlieren (z.B. R ist 1% meines Vermögens), würde ich es wie folgt einschätzen:

    Taiwan wird über kurz oder lang von China annektiert und wie Hongkong eingegliedert. Das kann mit militärischer Auseinandersetzung und starken Verwerfungen einhergehen, daher starkes Risiko und damit würde ich 1R nehmen.

    Bei Südkorea sehe ich das Risiko geringer. Erhöht wegen starke Exportabhängigkeit und erhöht wegen den Nachbarn im Norden. Da würde ich so 2R bis 3R nehmen.

    Genau die Frage trifft es: welcher Anteil. Allein wegen Faszination will ich nicht kaufen, da zu eng geschnitten.


    Ich lese raus: Risiko, in beiden Ländern, Taiwan mehr als Südkorea.


    Nachfrage: wie ist "... Risiko geringer. Erhöht wegen ..." gemeint? Im Sinne von: Risiko ist für Südkorea da wegen Abhängigkeit und Nachbarn, aber Taiwan ist durch Eingliederung noch gefährlicher?


    Wenn ich richtig liege, heißt es am Ende: es wäre reine Spielerei, spricht aber eigentlich kaum etwas dafür, da Nische + Risiko... richtig so?


    Lieben Dank

    Tatsächlich reine Länderfaszination, keine verdeckte Agenda meinerseits.


    Spielgeld: mir ist klar, es gibt keine Garantie, kaufen+verkaufen/versenken wäre aber dann sinnloser Aufwand, "verbrennen" schneller.


    Daher ernste Frage: Warum die Einschätzung sofort "ausbuchen"? Weil -- wie ich oben schrieb -- Länderspekulation?

    Liebe Experten,


    ich möchte gern in die 2 Länder näher schauen lassen: Korea, Taiwan.


    Mir ist klar, es ist Länderspekulation, fernab klassischer MSCI World / ACWI.


    Es soll auch bewußt kein EM, kein China usw. sein, rein diese 2 Länder, die ich gern von euch beleuchten lassen möchte.


    Frage: "Finger weg!" oder "als Satellit von wieviel-%-genau absolut sinnvoll"?


    Wie seht ihr die Dinge? Und nein, es soll kein "der hat gesagt, ich soll darein investieren", sondern darf sehr sachlich sinnvoll sein. Ich weiß: am Ende muß ich selbst entscheiden.


    Herzlichen Dank vorab für eure Mühe

    Vielen Dank für die Mühe, Kater.Ka.


    Ich nehme mit: gute Alternative für Freunde von Robos.

    Nicht sinnvoll/notwendig, wenn man rein den Ansatz von MSCI World or ACWI verfolgt.


    Richtig so?

    Saidi spricht stets davon: breit aufstellen.

    Weitergedacht meine Frage: sind Multi-Asset ETF damit noch eine Stufe "besser" als bspw. der MSCI World? Falls ja/nein, warum (nicht)?


    Herzlichen Dank vorab

    Danke fürs Feedback.

    Ja das mit dem Atmen, da muss ich was mit dem Mikro machen, das ist mir auch schon aufgefallen. Bei unseren anderen Mikros gibts das Problem nicht...


    Sprechgeschwindigkeit: Da werde ich es nie allen recht machen. Im Grunde rede ich genauso wie in den Videos - aber auch da finden es die einen zu schnell, die anderen stellen auf 1,5fache Geschwindigkeit...

    2-2,3 fach sogar :)

    Danke, Kater.Ka :)


    Bedeutet dies: im Sparplan zwischen 10 und 5.000 Euro pro Ausführung fällt KEINE Fremdkostenpauschale an, bei Käufen OHNE Sparplan muß sie jedoch gezahlt werden.


    Richtig so?

    Ich weiß nicht wo du "keine ETF Orderkosten" gelesen hast.

    Die Orderkosten bei TR betragen 1€. Sind kein Teil der TER.


    Sparpläne auf iShares ETFs sind in der Tat kostenfrei.

    Lieber Saidi,


    vielleicht ist rein die Wortwahl, die die Verwirrung verursacht.

    Würdest du behilflich sein?


    Liegt ein Sparplan (bspw. monatlich, fester Betrag) bei iShares ETF vor, dann fallen die €1 Orderkosten nicht an.


    Liegt keiner vor -- d.h. man ordert bspw. spontan -- dann fällt der €1 an.


    Ist es so richtig?


    Danke vorab :)

    Lieber Saidi,

    eine Frage zu Trade Republic.

    Es heißt: keine ETF Orderkosten. Stimmt.
    Jedoch entstehen €1 pro Order als Fremdkostenzuschlag


    Was genau bedeutet das? Ich habe keinen Beitrag dazu gefunden -- oder ist es Teil der TER?


    Herzliche Grüße :)