Beiträge von Apoka

    tobiasweiss Vielen Dank für deinen Input.


    Ich bin durchaus bereit in mein Geschäft zu investieren und habe auch keine Berührungsängste mit Honorarberatern. Um genau zu sein war es eine negativ Erfahrung mit einem Versicherungsvermittler, welcher mich dazu gebracht hat, mich mit meinen Finanzen auseinander zusetzen.


    Nun habe ich ja ein wenig was an Hausaufgaben. Vielen Dank dafür.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!


    @chris2702 Autsch … also 2000€ wären für mich auch zu viel.



    @tobiasweiss Einzelaktien möchte ich auch gar nicht beraten, aber Produkte die Aktien enthalten. Kannst du irgendwelche Versicherer Empfehlen? Oder zählt das schon zur Honorarberatung :P

    Kunden finden wird auf jeden Fall einer der Herausforderungen auch wenn ich glaube, dass ich den einen oder anderen schon habe, aber mal gucken, wenn es dann ums Bezahlen geht wie viele bei der Stange bleiben.


    @Pantoffelheld Danke gut zu wissen!

    Guten Tag,


    ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und arbeite als Entwicklungsingenieur. Ich mag meinen Job und will diesen auch nicht aufgeben. Was mich aber interessiert, ist ob man Vermögensberater auf Honorarbasis als Nebenjob ausüben kann. Ich würde mich gerne mit einem kleinen Sitebusiness selbstständig machen und wenn ich Klienten habe diese dann nach Stundensatz im Bereich Tagesgeld, Festgeld, Aktien, Anleihen und ETFs beraten.


    Meinen Fragen hierzu wären:


    1.) Welche rechtlichen Vorschriften gibt es in der Vermögensberatung? Ich erinnere mich daran, dass mein Provisionsberater etliche Zettel ausfüllen musste und ich bestätigen musste, dass ich richtig Beraten wurde. Gilt dies auch in der Honorarberatung?


    2.) Welche Qualifikation benötigt man als Honorarberater, um als dieser auch arbeiten zu dürfen? Irgendeine IHK Prüfung oder Schulung? Oder ist es wie bei Ernährungsberatern, kein geschützter Begriff.


    Danke für eure Hilfe!