Beiträge von Al-Ex

    Hallo Kater.Ka,


    zuerst einmal Danke für den hilfreichen Kommentar.

    Die Bank kann Dir grundsätzlich immer kündigen und wird es in dem Fall wahrscheinlich tun. Ich hatte mal bei der Postbank nicht zugestimmt und wurde entsprechend gekündigt.

    Ist die Bank verpflichtet, mich über die Kündigung zu informieren, oder geschieht dies automatisch, wenn ich auf Bitte um Zustimmung nicht reagiere?


    Was passiert mit dem Guthaben auf meinem Konto nach der Kündigung? Soll ich es auf ein Konto bei einer anderen Bank überweisen oder ist es Aufgabe der Bank? Wenn dies meine Sache ist, wie lange nach Erhalt der Kündigungsmitteilung (falls überhaupt erfolgt) ist es machbar?

    Die Entgelte entstehen mMn durch die bloße Existenz des Kontos, da ja auch ein leeres Konto einen Verwaltungsaufwand bedeutet.

    Alles klar. Aber wie wird die Bank diese Entgelte in der Praxis erheben, wenn das Guthaben null ist und das Konto stillgelegt ist? Wird dann ein Vollstreckungsverfahren vor dem zuständigen Gericht angeordnet?

    Hallo Freunde,

    wer kann mir helfen und erklären, welche Folgen mich in zwei Fällen erwarten.

    Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Bank. Ich war mit den Bedingungen zufrieden, erhielt aber neulich eine Mitteilung, dass die Bank die Bedingungen ändert und um meine Zustimmung bittet.

    Ab dem 1. November will die Bank Kontoführungsgebühren von 60 Euro pro Jahr erheben, wenn ich eine der drei Bedingungen nicht erfülle. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe und möchte nicht angespannt sein, immer im Hinterkopf zu behalten, wie viel mal und wie ich bezahle oder wie viel monatlich auf dem Konto mindestens gutgeschrieben wird. Ich bin selbstständig und mein Einkommen ist ungleichmäßig und unregelmäßig.

    Was passiert, wenn ich den neuen Bedingungen nicht zustimme?


    Außerdem will die Bank zusätzlich 24 Euro pro Jahr für die Services der Kreditkarte erheben, die ich zwar habe aber überhaupt nie nutze.

    Darf die Bank ihre Gebühren erheben ohne meine Zustimmung? Wenn ja....

    Was wäre am Klügsten zu tun?

    1 Die Benachrichtigung ignorieren und nichts machen?

    2 Zustimmen?

    3 Konto schließen und zu einer anderen Bank gehen?


    Und noch eine Frage, was passiert, wenn die Bank dennoch die Gebühren durch Abbuchung einziehen wird, aber alle Konten Nullen haben? Kein Guthaben, keine Geldeingänge, keine Transaktionen. Tatsächlich bleibt das Bankkonto bestehen, aber alles wird leer sein. Bin ich dann in den roten Zahlen und schulde der Bank etwas? Wenn ja, wie kann die Bank ihre Gebühren einziehen, wenn ich die Konten nicht nutze? Muss ich das Konto schließen oder wenn es gar nichts gibt, belastet die Bank nichts?

    Vielen Dank! )